Triumph Thunderbird 2009 vs. Harley-Davidson Softail Heritage Classic FLSTC 2014
Bewertung
Triumph Thunderbird 2009 vs. Harley-Davidson Softail Heritage Classic FLSTC 2014 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thunderbird mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Heritage Classic FLSTC mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 130 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der Softail Heritage Classic FLSTC.
Die Softail Heritage Classic FLSTC setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Triumph Thunderbird misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Heritage Classic FLSTC ist von Radachse zu Radachse 1.635 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
Bei der Softail Heritage Classic FLSTC sind es 18,9 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Thunderbird beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.098 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Softail Heritage Classic FLSTC mit 14.616 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Thunderbird gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Heritage Classic FLSTC sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 62 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thunderbird 2009 |
Harley-Davidson Softail Heritage Classic FLSTC 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 1597 ccm | 1690 ccm |
Bohrung | 103,8 mm | 98,4 mm |
Hub | 94,3 mm | 111,1 mm |
Leistung | 86 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 4850 U/min | 5010 U/min |
Drehmoment | 146 Nm | 130 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 9,7 | 9,6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2340 mm | 2405 mm |
Radstand | 1615 mm | 1635 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 690 mm |
Gewicht trocken | 339 kg | |
Gewicht fahrbereit | 339 kg | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Breite | 955 mm | |
Höhe | 1408 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 339 kg | |
Tankinhalt | 18,9 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |