Triumph Thunderbird 2009 vs. Ducati XDiavel S 2020

Triumph Thunderbird 2009

Ducati XDiavel S 2020

Bewertung

Triumph Thunderbird 2009
VS.
Ducati XDiavel S 2020
 

Triumph Thunderbird 2009 vs. Ducati XDiavel S 2020 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Thunderbird mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Ducati XDiavel S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.262 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 152 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 86 PS bei 4.850 U / min.

Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 129 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der XDiavel S.

Die XDiavel S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der XDiavel S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Thunderbird misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Ducati XDiavel S ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.

Bei der XDiavel S sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Thunderbird beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.017 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati XDiavel S mit 15.313 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Thunderbird gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati XDiavel S sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 136 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Thunderbird 2009

Ducati XDiavel S 2020

Triumph Thunderbird 2009 Ducati XDiavel S 2020
Motor und Antrieb
Hubraum 1597 ccm 1262 ccm
Bohrung 103,8 mm 106 mm
Hub 94,3 mm 71,5 mm
Leistung 86 PS 152 PS
U/min bei Leistung 4850 U/min 9500 U/min
Drehmoment 146 Nm 128,9 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min 5000 U/min
Verdichtung 9,7 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital
Antrieb Riemen Riemen
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 60 Grad
Nachlauf 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 110 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Nissin Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Durchmesser 265 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2340 mm
Radstand 1615 mm 1615 mm
Sitzhöhe von 700 mm 755 mm
Gewicht trocken 339 kg
Gewicht fahrbereit 339 kg
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 240 mm
Reifenhöhe hinten 45 %
Gewicht trocken (mit ABS) 220 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 247 kg
Tankinhalt 18 l
Standgeräusch 101 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Thunderbird 2009

Triumph Thunderbird

Fazit von nastynils vom 27.05.2009:

Ducati XDiavel S 2016

Ducati X Diavel S Test in den Alpen

Fazit von nastynils vom 21.08.2016:

Die Triumph liegt im Gesamtauftritt irgendwo zwischen Harley und den Japanern. Das Gesamtdesign und das Image der Marke fährt etwas mehr ins Herz als die Bikes aus Japan. Mit dem Auftritt von zum Beispiel einer V-Rod Muscle kann man aber auch nicht mithalten. Sie ist aber auch um ca. 6.000 Euro günstiger als die V-Rod. Bleibt also noch viel Budget für Zubehör, um vorm Eiscafe gleichzuziehen.

Die X Diavel S von Ducati kann deutlich mehr als man ihr zutraut. Sie fährt flink und wendig durch weite Radien. In engen Radien benötigt man etwas Druck am Lenker, doch für ein Motorrad dieser Klasse bietet sie eine unschlagbare Schräglagenfreiheit. Man kann sie sportlich in schnell fahren. Hochwertige Bremsen und ein tolles Fahrwerk komplettieren die überraschend agile Fahrmaschine. Ganz klar: Die X Diavel S fährt mindestens so gut wie sie aussieht.

  • Anspruchsvoller Sound
  • gute Verarbeitung
  • stabiles Fahrwerk
  • leistungsfähiger Motor.
  • Sehr hohes Gesamtgewicht
  • Handkraft beim Bremsen gefordert.
  • überraschend handlich bei weiten Radien und auch bei Wechselkurven
  • hochwertiges Fahrwerk
  • tolle Bremsen
  • enorme Leistung
  • hochwertige Optik
  • hohe Schräglagenfreiheit
  • bei hoher Schräglage deutlicher Druck am Lenker nötig
  • starkes Aufstellmoment beim Anbremsen von Kurven
  • im Vergleich zu anderen Choppern wenig Drehmoment aus dem Keller

Weitere Motorrad Vergleiche

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