Triumph Thunderbird 2009 vs. Ducati XDiavel S 2020
Bewertung
Triumph Thunderbird 2009 vs. Ducati XDiavel S 2020 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thunderbird mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Ducati XDiavel S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.262 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 152 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 86 PS bei 4.850 U / min.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 129 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der XDiavel S.
Die XDiavel S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der XDiavel S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Thunderbird misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Ducati XDiavel S ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.
Bei der XDiavel S sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Thunderbird beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.017 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati XDiavel S mit 15.313 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Thunderbird gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati XDiavel S sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 136 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thunderbird 2009 |
Ducati XDiavel S 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 1597 ccm | 1262 ccm |
Bohrung | 103,8 mm | 106 mm |
Hub | 94,3 mm | 71,5 mm |
Leistung | 86 PS | 152 PS |
U/min bei Leistung | 4850 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 146 Nm | 128,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 9,7 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 56 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 60 Grad | |
Nachlauf | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 110 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | Brembo |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 265 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2340 mm | |
Radstand | 1615 mm | 1615 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 755 mm |
Gewicht trocken | 339 kg | |
Gewicht fahrbereit | 339 kg | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 240 mm | |
Reifenhöhe hinten | 45 % | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 220 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 247 kg | |
Tankinhalt | 18 l | |
Standgeräusch | 101 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph liegt im Gesamtauftritt irgendwo zwischen Harley und den Japanern. Das Gesamtdesign und das Image der Marke fährt etwas mehr ins Herz als die Bikes aus Japan. Mit dem Auftritt von zum Beispiel einer V-Rod Muscle kann man aber auch nicht mithalten. Sie ist aber auch um ca. 6.000 Euro günstiger als die V-Rod. Bleibt also noch viel Budget für Zubehör, um vorm Eiscafe gleichzuziehen.
Die X Diavel S von Ducati kann deutlich mehr als man ihr zutraut. Sie fährt flink und wendig durch weite Radien. In engen Radien benötigt man etwas Druck am Lenker, doch für ein Motorrad dieser Klasse bietet sie eine unschlagbare Schräglagenfreiheit. Man kann sie sportlich in schnell fahren. Hochwertige Bremsen und ein tolles Fahrwerk komplettieren die überraschend agile Fahrmaschine. Ganz klar: Die X Diavel S fährt mindestens so gut wie sie aussieht.
- Anspruchsvoller Sound
- gute Verarbeitung
- stabiles Fahrwerk
- leistungsfähiger Motor.
- Sehr hohes Gesamtgewicht
- Handkraft beim Bremsen gefordert.
- überraschend handlich bei weiten Radien und auch bei Wechselkurven
- hochwertiges Fahrwerk
- tolle Bremsen
- enorme Leistung
- hochwertige Optik
- hohe Schräglagenfreiheit
- bei hoher Schräglage deutlicher Druck am Lenker nötig
- starkes Aufstellmoment beim Anbremsen von Kurven
- im Vergleich zu anderen Choppern wenig Drehmoment aus dem Keller