Triumph Thruxton RS 2024 vs. Moto Guzzi V100 Mandello S 2023

Triumph Thruxton RS 2024

Moto Guzzi V100 Mandello S 2023

Bewertung

Triumph Thruxton RS 2024
VS.
Moto Guzzi V100 Mandello S 2023
 

Triumph Thruxton RS 2024 vs. Moto Guzzi V100 Mandello S 2023 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Thruxton RS mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Moto Guzzi V100 Mandello S mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.042 Kubik gegenüber. Die Moto Guzzi bietet mit 115 PS bei 8.700 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 105 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Thruxton RS von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der V100 Mandello S.

Bei der Thruxton RS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins. Die V100 Mandello S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 280 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Thruxton RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Thruxton RS misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 233 kg ist die Moto Guzzi deutlich schwerer als die Triumph mit 216 kg.

In den Tank der Thruxton RS passen 14,5 Liter Sprit. Bei der V100 Mandello S sind es 17 Liter Tankvolumen.

Für die Triumph gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Thruxton RS 2024

Moto Guzzi V100 Mandello S 2023

Triumph Thruxton RS 2024 Moto Guzzi V100 Mandello S 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1200 ccm 1042 ccm
Bohrung 97,6 mm 96 mm
Hub 80 mm 72 mm
Leistung 105 PS 115 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8700 U/min
Drehmoment 112 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 4250 U/min 6750 U/min
Verdichtung 12,07
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 67,2 Grad
Nachlauf 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa Öhlins
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Öhlins Öhlins
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 280 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS Kurven-ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2105 mm
Breite 745 mm
Höhe 1030 mm
Radstand 1415 mm
Sitzhöhe von 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 197 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg 233 kg
Tankinhalt 14,5 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 217 km/h
Führerscheinklassen A
CO²-Ausstoß kombiniert 114 g/km 118 g/km
Standgeräusch 94 db
Sitzhöhe bis 815 mm
Reichweite 361 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Thruxton RS 2021

Triumph Thruxton RS 2021 - Gentlemen Racer im Test

Fazit von Poky vom 11.08.2021:

Moto Guzzi V100 Mandello S 2023

Moto Guzzi V100 vs V100 S - Kaufberatung

Fazit von Poky vom 15.06.2023:

Die Thruxton RS ist optisch authentisch an die Café Racer der Sechziger angelehnt - verträumte Blicke von Nostalgikern sind garantiert. Im Sattel fühlt sie sich allerdings alles andere als Retro an. Hochwertiges Fahrwerk, High-Performance Bremsen, edle Optik und ein eine hohe Agilität machen die sportliche Feierabendrunde ästhetisch wie auch fahrdynamisch zum Genuss.

Moto Guzzi will die V100 Mandello S nicht in das Segment der Sporttourer schieben und spricht von einem tourentauglichen Roadster - und tatsächlich ist sie von der angenehmen Sitzposition und dem agilen Handling her eher ein Naked Bike, das mit seinem elektrisch verstellbaren Windschild erstaunlich viel Touring-Charakter vermittelt! Die einzigartigen Flaps merkt man wohl erst bei ganz niedrigen Temperaturen, dafür passt der Motor perfekt zum souveränen Auftritt und die Bremsen sind bravourös abgestimmt. Die S-Version verwöhnt schließlich noch mit serienmäßigem Quickshifter samt Blipper, Heizgriffen, MIA-Kommunikationssystem, Reifendruckkontrolle und dem elektronisch verstellbaren Öhlins-Fahrwerk Smart EC 2.0. Dafür knapp unter 20.000 Euro zu verlangen, mag daher nur auf den ersten Blick heftig erscheinen.

  • sehr hochwertige Komponenten
  • schöne & edle Optik und authentisches Design
  • sportliche Sitzposition für lange Touren sportlich-anstrengend
  • kein Quickshifter
  • Souveränes V2-Triebwerk mit typischen Guzzi-Vibrations
  • ausgezeichnete Brembo-Bremse
  • bequeme Sitzposition
  • elektrisch verstellbarer Windschild
  • einzigartige Flaps für Wetterschutz der Körpermitte
  • gutes Handling
  • umfangreiche Serienausstattung
  • elektronisches Öhlins Smart EC 2.0-Fahrwerk
  • edle Optik
  • Schaltassistent arbeitet nicht sauber
  • hohe Hitzeentwicklung im Stadtbetrieb

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts