Triumph Thruxton RS 2022 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2020
Bewertung
Triumph Thruxton RS 2022 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2020 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thruxton RS mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.202 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 105 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 67 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Thruxton RS von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200X Forty-Eight.
Bei der Thruxton RS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins. Die Sportster XL 1200X Forty-Eight setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Thruxton RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 1200X Forty-Eight Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Thruxton RS misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
In den Tank der Thruxton RS passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200X Forty-Eight sind es 7,9 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thruxton RS 2022 |
Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | OHV |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1200 ccm | 1202 ccm |
Bohrung | 97,6 mm | 88,9 mm |
Hub | 80 mm | 96,8 mm |
Leistung | 105 PS | 67 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 96 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4250 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 12,07 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 67,2 Grad | 29,6 Grad |
Nachlauf | 92 mm | 132 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 43 mm | 49 mm |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2105 mm | 2165 mm |
Breite | 745 mm | 820 mm |
Höhe | 1030 mm | 1065 mm |
Radstand | 1415 mm | 1495 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 710 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 197 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 7,9 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 255 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Standgeräusch | 98 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Thruxton RS ist optisch authentisch an die Café Racer der Sechziger angelehnt - verträumte Blicke von Nostalgikern sind garantiert. Im Sattel fühlt sie sich allerdings alles andere als Retro an. Hochwertiges Fahrwerk, High-Performance Bremsen, edle Optik und ein eine hohe Agilität machen die sportliche Feierabendrunde ästhetisch wie auch fahrdynamisch zum Genuss.
Sucht man im Lexikon das Wort Bobber, wird wahrscheinlich ein Bild der Harley-Davidson 48 auftauchen. In unserem Vergleich ist sie dank der langen Sportster-Historie und cleverem Marketing wahrscheinlich das authentischste Bike der vier Test-Motorräder. Und dabei ist sie die Einzige, die die Bezeichnung “Bobber” nicht im Namen trägt - denn das hat sie gar nicht nötig. An ihr wurde nichts weichgespült, um Komfort-verwöhnte Kundinnen und Kunden glücklich zu machen. Im Stand vibriert das Motorrad und das Getriebe gibt bei jedem Gangwechsel ein lautes „Klunk“ von sich. Die Harley-Davidson 48 ist roh, kompromisslos und einfach oldschool – und cool. Bei anderen Herstellern undenkbar, bei Harley-Davidson normal – dank cleverem Marketing! Trotzdem fährt sich die Forty-Eight wie ein relativ modernes Motorrad. Der V2 hat mächtigen Druck, mit dem die Bremsen problemlos klarkommen. Auch wenn das Fahrwerk auf Komfort ausgelegt ist, waren wir überrascht, wie sportlich sich die Sportster durch kurviges Gelände bewegen lässt.
- sehr hochwertige Komponenten
- schöne & edle Optik und authentisches Design
- sportliche Sitzposition für lange Touren sportlich-anstrengend
- kein Quickshifter
- Sehr gelungene Optik, erhältlich in vier Lackierungen
- Cooler Peanut-Tank
- Authentischer Auftritt
- Charaktervolle Eigenschaften
- Wenig Schräglagenfreiheit
- Harte Schaltung
- Sehr geringe Reichweite durch kleinen Tank
- Eigenwillige Blinkerbetätigung