Triumph Thruxton 1200 2019 vs. Triumph Street Cup 2019
Bewertung
Triumph Thruxton 1200 2019 vs. Triumph Street Cup 2019 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thruxton 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Triumph Street Cup mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber. Die Thruxton 1200 hat mit 97 PS bei 6.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Street Cup mit 55 PS bei 5.900 U / min.
Das maximale Drehmoment der Thruxton 1200 von 112 Newtonmeter bei 4.950 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 80 Nm Drehmoment bei 3.230 Umdrehungen bei der Street Cup.
Bei der Thruxton 1200 federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Street Cup setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Thruxton 1200 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Street Cup vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Thruxton 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Cup Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Thruxton 1200 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Triumph Street Cup ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 206 kg ist die Thruxton 1200 ähnlich schwer wie die Street Cup mit 200 kg.
In den Tank der Thruxton 1200 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Street Cup sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thruxton 1200 2019 |
Triumph Street Cup 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1200 ccm | 900 ccm |
Bohrung | 97,6 mm | 84,6 mm |
Hub | 80 mm | 80 mm |
Leistung | 97 PS | 55 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 5900 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4950 U/min | 3230 U/min |
Verdichtung | 11 | 10,55 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 67,3 Grad | 65,7 Grad |
Nachlauf | 90,8 mm | 98,7 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 255 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Nissin |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2105 mm | |
Breite | 745 mm | 740 mm |
Höhe | 1030 mm | 1105 mm |
Radstand | 1415 mm | 1435 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 780 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 206 kg | 200 kg |
Tankinhalt | 14,5 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auch wenn die Thruxton 1200 das sportliche Modell der Retro-Linie sein soll, wurde das normale Modell erfrischend alltagstauglich und somit harmonisch ausgelegt - die sportlichere Thruxton 1200 R bedient ohnehin die wahren Retro-Racer. So bleibt ein kräftiger Motor, der herzhaft ausdreht, eine gutmütige Bremsanlage, eine etwas langgestreckte, aber ausreichend komfortable Sitzposition und unauffällig verpackte Elektronik-Features in einem Motorrad, das optisch mit Reminiszenzen an die gute alte Zeit auftrumpft, ohne dabei peinlich zu wirken. Auch die Thruxton 1200 hat Triumph also ausgezeichnet hinbekommen!
Bildschöner Retro-Racer. Viel Fahrspaß, wenig Angst. Kein Killernaked, aber durchaus kampfstark, wenn man schwungorientiert unterwegs ist.
- gelungener Cafe Racer-Look
- starkes Triebwerk
- angenehm dosierbare Bremsanlage
- unauffällige Elektronik-Features
- etwas langgestreckte Sitzhaltung
- Fahrwerk nur hinten in Federvorspannung verstellbar
- Umwerfendes Aussehen
- Drehmoment-starker, sehr elastischer Motor
- sportliche und dennoch komfortable Sitzposition
- Elektronik merkt sich nach Ausschaltung der Zündung nicht, dass man die Traktionskontrolle deaktiviert