Triumph Thruxton 1200 2016 vs. Triumph Bonneville T120 2016
Bewertung
Triumph Thruxton 1200 2016 vs. Triumph Bonneville T120 2016 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thruxton 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Triumph Bonneville T120 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Thruxton 1200 bietet mit 97 PS bei 6.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Bonneville T120 mit 80 PS bei 6.550 U / min.
Das maximale Drehmoment der Thruxton 1200 von 112 Newtonmeter bei 4.950 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 3.100 Umdrehungen bei der Bonneville T120.
Bei der Thruxton 1200 federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Bonneville T120 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Thruxton 1200 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Bonneville T120 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Thruxton 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville T120 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Thruxton 1200 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Triumph Bonneville T120 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 224 kg ist die Bonneville T120 deutlich schwerer als die Thruxton 1200 mit 206 kg.
In den Tank der Thruxton 1200 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Bonneville T120 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Thruxton 1200 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville T120 sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die Thruxton 1200 gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Bonneville T120 wurde derzeit 65 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thruxton 1200 2016 |
Triumph Bonneville T120 2016 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1200 ccm | 1200 ccm |
| Bohrung | 97,6 mm | 97,6 mm |
| Hub | 80 mm | 80 mm |
| Leistung | 97 PS | 80 PS |
| U/min bei Leistung | 6750 U/min | 6550 U/min |
| Drehmoment | 112 Nm | 105 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4950 U/min | 3100 U/min |
| Verdichtung | 11 | 10 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | Zentralrohr |
| Lenkkopfwinkel | 67,3 Grad | 64,5 Grad |
| Nachlauf | 90,8 mm | 105,2 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Marke | Kayaba | Kayaba |
| Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
| Federweg | 120 mm | 120 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | Stahl |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Marke | Kayaba | Kayaba |
| Federweg | 120 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Nissin | Nissin |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 255 mm | 255 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Nissin | Nissin |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2105 mm | 2170 mm |
| Breite | 745 mm | 785 mm |
| Höhe | 1030 mm | 1125 mm |
| Radstand | 1415 mm | 1450 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 785 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 206 kg | 224 kg |
| Tankinhalt | 14,5 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Thruxton liegt bei der sportlichen Performance weit hinter der mit Öhlins und Showa bestückten "R". Das wird auf den Alpenpässen, wo ein gutes Fahrwerk, starke Bremsen und ein leichtes Handling entscheidend sind, besonders deutlich. Dafür belohnt sie das Auge des Ästheten mit einem noch authentischeren, weil klassischeren Äußeren. Laien können eine neue Thruxton kaum von einem Old- oder Youngtimer unterscheiden. Wie die Street Twin wirkt sie auf Passanten sympathisch und sollte eher entspannt genossen werden.
Überzeugender als auf der Triumph Bonneville T120 kann man nicht Retro-Bike fahren. Der Name vermittelt so unglaublich viel klassisches Flair, dass das eigentliche Fahren beinahe in den Hintergrund rückt. Das wäre allerdings schade, denn wenn es einem nicht auf Performance am letzten Zacken ankommt, bietet die Bonnie mit ihrem souveränen Twin ein gelungenes Rundum-sorglos-Paket, das groß und klein glücklich macht. Die chromstrotzende britische Schönheit ist ein Museumsstück das modern fährt.
- starker, fein abgestimmter Motor
- authentische Optik
- echtes Klassikbike
- Fahrwerk deutlich unter jenem der "R"
- mäßiger Komfort
- braver Sound
- klassische Formen in Reinkultur
- souveräner Motor
- Ergonomie passt fast jedem
- Verarbeitunsqualität und Materialanmutung hoch
- komfortabel
- wenig Schräglagenfreiheit
- Fahrwerk kommt bei flotter Gangart an seine Grenzen