Triumph TF 250-X 2024 vs. KTM 250 SX-F 2024

Triumph TF 250-X 2024

KTM 250 SX-F 2024

Bewertung

Triumph TF 250-X 2024
VS.
KTM 250 SX-F 2024
 

Triumph TF 250-X 2024 vs. KTM 250 SX-F 2024 - Vergleich im Überblick

Der Triumph TF 250-X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 250 Kubik steht die KTM 250 SX-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Bei der TF 250-X federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die 250 SX-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt TF 250-X auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 SX-F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.

Der Radstand der Triumph TF 250-X misst 1.492 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die KTM 250 SX-F ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 958 Millimeter.

In den Tank der TF 250-X passen 7 Liter Sprit. Bei der 250 SX-F sind es 7,2 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph TF 250-X 2024

KTM 250 SX-F 2024

Triumph TF 250-X 2024 KTM 250 SX-F 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249,95 ccm 249,9 ccm
Bohrung 78 mm 81 mm
Hub 52,3 mm 48,5 mm
Verdichtung 14,4 14,4
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Druckumlauf
Drosselklappendurchmesser 44 mm
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Doppelschleife, Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 27,4 Grad 63,9 Grad
Nachlauf 116 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 310 mm 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke Kayaba WP
Federweg 305 mm 300 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Zweikolben
Technologie Wave
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Breite 836 mm
Höhe 1270 mm
Radstand 1492 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 960 mm 958 mm
Gewicht fahrbereit 104 kg
Tankinhalt 7 l 7,2 l
Gewicht trocken 101 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph TF 250-X 2024

Triumph TF 250-X – Der neue Star im Motocross?

Fazit von Busty Wolter vom 01.03.2024:

KTM 250 SX-F 2009

KTM MX Factory

Fazit von nastynils vom 09.10.2009:

Die anderen Hersteller können sich warm anziehen, denn die TF 250-X ist von Beginn an ein Spitzenkandidat in der 250 ccm-Klasse, der die Erwartungen übertroffen hat. Der Triumph-Crosser bietet eine super Performance in allen Belangen, hat keine Macken oder Eigenarten und macht auch von der Verarbeitung einen sehr hochwertigen Eindruck. Triumph überzeugt auch bei der Ersatzteileversorgung mit interessanten Ansätzen. So zeigt einem der Teilefinder auf der Webseite nicht nur die Verfügbarkeit des benötigten Ersatzteils, sondern auch die nächsten Händler in der Umgebung, bei denen es das Teil tatsächlich auf Lager gibt. Das könnte zum Beispiel praktisch sein, wenn einem an einer Strecke etwas kaputt geht und man direkt schauen kann, ob man das Teil in der Nähe holen kann. Die Offroad-Sportpalette soll in naher Zukunft um ein 450 ccm MX-Bike sowie Sportenduros erweitert werden. Wir freuen uns bereits drauf!

Die Basis der Werksmotorräder ist bei allen gleich und auf einem sehr hohen Level. Es sind die jeweiligen Bedürfnisse der Fahrer die den Unterschied machen. Auf diesem hohen fahrerischen Niveau kommt es auf die Kleinigkeiten an, die dem Fahrer die nötige Sicherheit geben um ans Limit zu gehen.

  • gute Offroad-Performance in allen Lagen
  • hochwertige Verarbeitung
  • Balance und Fahrwerk geben viel Sicherheit und Vertrauen in allen Fahrsituationen
  • Traktionskontrolle greift bei rutschigen Stellen teils zu stark ein
  • Dominierende Motorleistung
  • positives Fahrgefühl
  • sehr viel Leistung
  • Detailarbeit in jeder Hinsicht.
  • Unideal gestimmt
  • eigenwilliger Fahrstil
  • suboptimale Bremsanlage.