Triumph Street Twin 2016 vs. BMW C evolution 2020

Bewertung

Triumph Street Twin 2016
VS.
BMW C evolution 2020
 

Triumph Street Twin 2016 vs. BMW C evolution 2020 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Street Twin mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht der BMW C evolution mit seinem Elektro Motor gegenüber. Die Triumph bietet mit 55 PS bei 5.900 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 48 PS bei 4.650 U / min.

Das maximale Drehmoment der Street Twin von 80 Newtonmeter bei 3.230 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 72 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei des C evolution.

Bei der Street Twin federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Der C evolution setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Street Twin auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C evolution Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand der Triumph Street Twin misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Der BMW C evolution ist von Radachse zu Radachse 1.594 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der Street Twin passen 12 Liter Sprit.

Von der Triumph Street Twin gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C evolution sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 61 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 303 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Street Twin 2016

BMW C evolution 2020

Triumph Street Twin 2016 BMW C evolution 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Elektro
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 900 ccm
Bohrung 84,6 mm
Hub 80 mm
Leistung 55 PS 47,5 PS
U/min bei Leistung 5900 U/min 4650 U/min
Drehmoment 80 Nm 72 Nm
U/min bei Drehmoment 3230 U/min 4500 U/min
Verdichtung 10,55
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung Variomatik
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 102,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Breite 785 mm 947 mm
Höhe 1114 mm
Radstand 1415 mm 1594 mm
Sitzhöhe von 750 mm 780 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 198 kg
Tankinhalt 12 l
Führerscheinklassen A
Länge 2190 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 265 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Street Twin 2016

Retrobikes in den Alpen: R nineT, Thruxton und Street Twin

Fazit von kot vom 10.07.2016:

BMW C evolution 2018

BMW C evolution Long Range Test

Fazit von Der Horvath vom 27.08.2018:

Die Triumph Street Twin ist ein Genussmotorrad par excellence, dessen 55 PS starker Motor in ein-druck-svoller Manier beweist, worauf es wirklich ankommt, nämlich Drehmoment. Und zwar genau dort, wo man es braucht, in der Drehzahlmitte. 80 Nm schieben das 217 kg schwere Motorrad mit angenehmem Druck nach vorne und führen den Fahrer nie in Versuchung, den Motor über Gebühr zu strapazieren, sprich zu drehen. Beim Design blieb Triumph gewohnt authentisch und bietet mit über 450 Zubehörteilen und den drei "Inspiration Packs" unzählige Möglichkeiten der Individualisierung. Ein Lehrstück in Sachen moderner Klassiker.

Um den BMW C evolution Long Range in voller Gänze genießen zu können, braucht es eine Liebe für die E-Mobilität. Denn vergleicht man seinen praktischen Nutzen mit dem eines klassischen Maxi-Scooters, trifft man beim C evolution auf deutliche Nachteile: weniger Stauraum, hohes Gewicht und ein deutlich höherer Preis. Kann man diese Nachteile hinter sich lassen, dann wird jede Fahrt auf dem BMW Roller zum Erlebnis. Das sofortige Drehmoment sorgt für unglaublichen Vortrieb, der mit dem Sound eines Raumschiffes begleitet wird. Auch im schnellem Tempo wirkt der C evolution sehr kontrolliert und versprüht ein überlegenes Gefühl gegenüber anderen Zweirädern. Ein großartiger Alltagsroller mit Schwächen, die den Kinderschuhen der E-Mobilität verschuldet sind.

  • hervorragend abgestimmter Motor
  • hohes Drehmoment
  • niedriger Verbrauch
  • authentisches Design
  • gute Qualität und saubere Verarbeitung
  • Grundform (ohne Zubehör) etwas nüchtern
  • Fahrwerk und Bremsen stoßen im sportlichen Einsatz an ihre Grenzen
  • Beschleunigung durch hohes Drehmoment
  • genügend Reichweite fürs tägliche Pendeln
  • Sound
  • stabiles Fahrverhalten
  • hochwertige Optik
  • wenig Stauraum
  • hohes Gewicht
  • serienmäßiges Ladekabel zu kurz
  • hoher Preis


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