Triumph Street Triple 765 RS 2023 vs. Triumph Street Triple 765 RS 2024

Triumph Street Triple 765 RS 2023

Triumph Street Triple 765 RS 2024

Bewertung

Triumph Street Triple 765 RS 2023
VS.
Triumph Street Triple 765 RS 2024
 

Triumph Street Triple 765 RS 2023 vs. Triumph Street Triple 765 RS 2024 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Street Triple 765 RS 2023 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 765 Kubik steht die Triumph Street Triple 765 RS 2024 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Street Triple 765 RS 2023 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Street Triple 765 RS 2024 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Street Triple 765 RS 2023 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Street Triple 765 RS 2024 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Street Triple 765 RS 2023 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple 765 RS 2024 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Street Triple 765 RS 2023 misst 1.399 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 836 Millimeter. Die Triumph Street Triple 765 RS 2024 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der Street Triple 765 RS 2023 passen 15 Liter Sprit. Bei der Street Triple 765 RS 2024 sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Street Triple 765 RS 2023 gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple 765 RS 2024 sind derzeit 27 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Street Triple 765 RS 2023 gibt es aktuell 304 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Street Triple 765 RS 2024 wurde derzeit 304 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Street Triple 765 RS 2023

Triumph Street Triple 765 RS 2024

Triumph Street Triple 765 RS 2023 Triumph Street Triple 765 RS 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 765 ccm 765 ccm
Bohrung 78 mm 78 mm
Hub 53,4 mm 53,4 mm
Leistung 130 PS 130 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 12000 U/min
Drehmoment 80 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min 9500 U/min
Verdichtung 13,25 13,25
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 66,8 Grad 23,2 Grad
Nachlauf 96,9 mm 96,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston Big Piston
Marke Showa Showa
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 115 mm 115 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke Öhlins Öhlins
Federweg 131,2 mm 131 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 792 mm 775 mm
Höhe 1064 mm 1085 mm
Radstand 1399 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 836 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg 188 kg
Tankinhalt 15 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 277 km 277 km
CO²-Ausstoß kombiniert 120 g/km 120 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100km 5,4 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 166 kg
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Standgeräusch 95 db
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Street Triple 765 RS 2020

Triumph Street Triple RS Landstraßentest 2020

Fazit von Poky vom 12.07.2020:

Triumph Street Triple 765 RS 2024

KTM 990 Duke vs Yamaha MT-09 vs Triumph Street Triple RS

Fazit von nastynils vom 25.07.2024:

Nach wie vor ist das RS-Topmodell unter den Street Triples tatsächlich das erstrebenswerteste. Neben dem gewohnt spielerischen Handling, den superdirekten Brembo-Bremsen und dem quirligen Charakter des Dreizylinder-Motors kommt nun noch eine bauchigere Drehzahlmitte, aufgerüstete Elektronik sowie eine Brembo M50-Bremse und die nochmals verschärfte Optik dazu. Dank der sehr sportlichen Pirelli Supercorsa SP V3-Bereifung sind Trackdays tatsächlich ein ernstes Thema, der nun serienmäßige Schaltassistent mit Blipper-Funktion erhöht den Anreiz, auf das neue Modell umzusteigen enorm. Ein herrliches Spaßgerät sowohl für Landstraße als auch Rennstrecke!

**Fazit** Die Triumph Street Triple RS beeindruckt als sportliches Naked Bike mit präzisem und stabilem Fahrverhalten, hervorragenden Bremsen und einem leistungsstarken Dreizylindermotor. Die umfassende Elektronikausstattung und hohe Verarbeitungsqualität runden das positive Gesamtbild ab. Trotz der straffen Abstimmung und der notwendigen Aufwärmzeit der Reifen bietet die Street Triple RS ein herausragendes Fahrerlebnis für sportlich ambitionierte Fahrer. Kleine Schwächen wie die umständliche Bedienung des Joysticks und der mäßige Spritzschutz werden durch die Vielseitigkeit und die Anpassungsmöglichkeiten des Motorrads mehr als ausgeglichen. Insgesamt ist die Street Triple RS eine ausgezeichnete Wahl für diejenigen, die Wert auf sportliche Präzision und Fahrspaß legen.

  • phantastisch quirliger Motor
  • hoher Qualitätsstandard
  • Quickshifter mit Blipper serienmäßig
  • röhriger Sound
  • exzellente Brembo M50-Bremsanlage
  • ABS und Traktionskontrolle Serie
  • sportliche Optik
  • wenig Gewicht
  • etwas komplizierte Menüführung
  • Konnektivitätssystem bugged
  • Einstellschrauben an der Gabel schlecht zugänglich
  • Motorleistung und Drehfreudigkeit
  • präzises und stabiles Fahrverhalten
  • hervorragende Bremsen
  • umfassende Elektronikausstattung
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • sportliches Fahrwerk
  • klassisch-sportliche Sitzposition
  • vielseitige Anpassungsmöglichkeiten
  • starker Charakter und Klang des Motors.
  • Reifen benötigen Aufwärmzeit
  • nervöses Einlenken bei niedrigen Temperaturen
  • scharfe Bremse für weniger erfahrene Fahrer schwer dosierbar
  • umständliche Bedienung des Joysticks
  • überladene Instrumentenanzeigen - Drehzahl schwer ablesbar
  • schlechter Spritzschutz.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts