Triumph Street Triple 765 R 2019 vs. Honda CBR600RR 2024
Bewertung
Triumph Street Triple 765 R 2019 vs. Honda CBR600RR 2024 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Triple 765 R mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 765 Kubik steht die Honda CBR600RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 119 PS bei 14.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 118 PS bei 12.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Street Triple 765 R von 77 Newtonmeter bei 9.400 Touren bietet etwas mehr Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der CBR600RR.
Bei der Street Triple 765 R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die CBR600RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street Triple 765 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR600RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Street Triple 765 R misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Honda CBR600RR ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Street Triple 765 R passen 17,4 Liter Sprit. Bei der CBR600RR sind es 18,1 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Street Triple 765 R gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR600RR sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Triumph gibt es aktuell 559 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 296 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Triple 765 R 2019 |
Honda CBR600RR 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 765 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 78 mm | 67 mm |
Hub | 53,4 mm | 42,5 mm |
Leistung | 118 PS | 119 PS |
U/min bei Leistung | 12000 U/min | 14250 U/min |
Drehmoment | 77 Nm | 63 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9400 U/min | 11500 U/min |
Verdichtung | 12,65 | 12,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Digital, Transistor | |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 66,1 Grad | 24,6 Grad |
Nachlauf | 100 mm | 100 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | Big Piston |
Marke | Showa | Showa |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 115 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Pro-Link |
Marke | Showa | Showa |
Federweg | 134 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2065 mm | 2030 mm |
Höhe | 1085 mm | 1140 mm |
Radstand | 1410 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 820 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 166 kg | |
Tankinhalt | 17,4 l | 18,1 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 685 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 193 kg | |
Reichweite | 329 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 128 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,5 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Überarbeitung der Street Triple Familie ist für 2023 mehr als gelungen. Die von uns getestete R bildet das Einstiegsmodell - davon ist jedoch wenig zu spüren, denn dank umfangreicher Serienausstattung, dem sauber arbeitenden Fahrwerk und der hochwertigen Verarbeitung bleiben bereits hier kaum Wünsche offen. Der 765 Kubik Dreizylinder ist ohnehin eine Prachtexemplar und überzeugt nicht nur mit Laufkultur und Drehfreude, auch das Ansprechverhalten und die Dosierbarkeit ist erstklassig. Die neue Street Triple 765 R ist ein wirklich faires Angebot.
Die Honda CBR600RR überzeugt als sportliches Motorrad mit beeindruckendem Fahrspaß und präzisem Handling. Das gut eingestellte Fahrwerk, die leistungsstarken Bremsen und der zuverlässige Quickshifter sorgen für ein exzellentes Fahrerlebnis, besonders auf kurvigen Straßen. Die angenehme Sitzposition und das moderne Display tragen zusätzlich zum positiven Gesamteindruck bei. Allerdings gibt es auch einige Schwächen: Die Hitzeentwicklung des Underseat-Auspuffs kann im Stadtverkehr und bei langsamen Fahrten unangenehm werden, und die Leistung des Motors bei niedrigen Drehzahlen lässt zu wünschen übrig. Zudem kann das weiche Fahrwerk auf der Rennstrecke an seine Grenzen stoßen. Insgesamt ist die CBR600RR ein hervorragendes Motorrad für sportliche Fahrer, die bereit sind, diese Kompromisse einzugehen.
- High-End Motorisierung
- großartige Laufkultur
- hochwertige Elektronik
- ausgewogene Ergonomie
- gut abgestimmtes Fahrwerk
- sportliche Bremsanlage
- umfangreiche Serienausstattung
- grandioses Preis-Leistungsverhältnis
- Display-Einheit sehr minimalistisch
- Armaturen am Lenker wirken günstiger als der Rest des Motorrads
- Hervorragendes Fahrspaß und präzises Handling
- Leistungsstarke und gut dosierbare Bremsen
- Zuverlässiger Quickshifter
- Angenehme, sportliche Sitzposition
- Modernes Display und hochwertige Bedienelemente
- Starke Hitzeentwicklung des Underseat-Auspuffs bei langsamen Fahrten
- Mangel an Drehmoment und Leistung bei niedrigen Drehzahlen
- Weiches Fahrwerk kann auf der Rennstrecke nachteilig sein