Triumph Street Triple 2013 vs. Honda CBR600RR 2008
Bewertung
Triumph Street Triple 2013 vs. Honda CBR600RR 2008 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Honda CBR600RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Bei der Street Triple federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street Triple auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Street Triple misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda CBR600RR ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Street Triple passen 17,4 Liter Sprit. Bei der CBR600RR sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Street Triple beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.723 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CBR600RR mit 9.671 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Street Triple gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR600RR sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 553 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 201 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Triple 2013 |
Honda CBR600RR 2008 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 675 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 74 mm | |
Hub | 52,3 mm | |
Leistung | 106 PS | 117 PS |
U/min bei Leistung | 11850 U/min | |
Drehmoment | 68 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 9750 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2055 mm | |
Breite | 740 mm | |
Höhe | 1060 mm | |
Radstand | 1410 mm | 1395 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 183 kg | |
Tankinhalt | 17,4 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 163 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Die neue Honda CBR600RR spaltet vor allem durch ihre eigenwillige Front die Gemüter – und das ist gut so, immerhin wird sie dadurch als völlig neu und anders als ihre Vorgängerin empfunden. Dass dem nicht so ist, beweist der Rest der Maschine, der hoch verlegte Endtopf, das Fahrwerk und der Motor sind weitestgehend unverändert.
- Optimales Handling
- anspruchsvolle Optik
- sehr niedriges Trockengewicht
- tendierender Preis
- hervorragende Bremsanlage
- gute Verarbeitung
- positives Fahrwerk.
- Fehlende radial montierte Bremssättel
- Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.
- Super Design
- sportliche Optik
- kräftiges Triebwerk
- angenehme Ergonomie
- optimale Bremsanlage.
- Die Armaturen hätte man besser machen können - zumindest die Optik betreffend.