Triumph Sprint ST 2010 vs. Honda CBR 600 F 2011
Bewertung
Triumph Sprint ST 2010 vs. Honda CBR 600 F 2011 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Sprint ST mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Honda CBR 600 F mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Sprint ST von 105 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CBR 600 F.
Bei der Sprint ST federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die CBR 600 F setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sprint ST auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR 600 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Sprint ST misst 1.457 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda CBR 600 F ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Sprint ST passen 20 Liter Sprit. Bei der CBR 600 F sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Sprint ST gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 600 F sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 77 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Sprint ST 2010 |
Honda CBR 600 F 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1050 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 79 mm | 67 mm |
Hub | 71,4 mm | 42,5 mm |
Leistung | 126 PS | 102 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 105 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Backbone |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2114 mm | 2150 mm |
Breite | 750 mm | 740 mm |
Höhe | 1215 mm | 1150 mm |
Radstand | 1457 mm | 1437 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 210 kg | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 213 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 206 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg |