Triumph Sprint ST 2009 vs. Triumph Tiger Explorer 2012
Bewertung
Triumph Sprint ST 2009 vs. Triumph Tiger Explorer 2012 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Sprint ST mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Triumph Tiger Explorer mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber. Die Tiger Explorer bietet mit 137 PS bei 9.300 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Sprint ST mit 126 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger Explorer von 121 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet etwas mehr Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Sprint ST.
und hinten ein Federbein von Showa. Die Tiger Explorer setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sprint ST vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Tiger Explorer vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Explorer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Sprint ST misst 1.457 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Triumph Tiger Explorer ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der Sprint ST passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger Explorer sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Sprint ST gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Explorer sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Sprint ST gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger Explorer wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Sprint ST 2009 |
Triumph Tiger Explorer 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1050 ccm | 1215 ccm |
Bohrung | 79 mm | 85 mm |
Hub | 71,4 mm | 71,4 mm |
Leistung | 126 PS | 137 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 9300 U/min |
Drehmoment | 105 Nm | 121 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 7850 U/min |
Antrieb | Kette | Kardan |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Showa | Kayaba |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | Kayaba |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | Nissin |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Nissin |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2114 mm | 22482110 mm |
Breite | 750 mm | 885 mm |
Höhe | 1215 mm | 1410 mm |
Radstand | 1457 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 210 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 259 kg |