Triumph Sprint GT 2013 vs. Triumph Speed Triple 1050 2007
Bewertung
Triumph Sprint GT 2013 vs. Triumph Speed Triple 1050 2007 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Sprint GT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Sprint GT federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sprint GT vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Speed Triple 1050 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sprint GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Sprint GT misst 1.537 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.429 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der Sprint GT passen 20 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Sprint GT gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1050 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Sprint GT gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Speed Triple 1050 wurde derzeit 77 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Sprint GT 2013 |
Triumph Speed Triple 1050 2007 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1050 ccm | 1050 ccm |
Bohrung | 79 mm | |
Hub | 71,4 mm | |
Leistung | 130 PS | 130 PS |
U/min bei Leistung | 9200 U/min | |
Drehmoment | 108 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6300 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2260 mm | |
Breite | 760 mm | |
Höhe | 1210 mm | |
Radstand | 1537 mm | 1429 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 265 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 189 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Zufriedene ST Fahrer sollten nun aber nicht voreilig zum nächsten Triumph Händler laufen. Die GT ist nicht wirklich ein Nachfolger. Wer die ST genauso liebt wie sie ist, der wird mit der GT möglicherweise nicht glücklicher. Wer aber eine "ST" mit mehr Reisekomfort und praktischen Nutzen sucht, der wird mit der GT fündig.
Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.
- Erhöhter Komfort
- mehr praktischer Nutzen
- optimale Sitzposition
- praktisch
- komfortabel
- effizientes Windschutz
- sehr schnell
- ABS.
- Hohes Gesamtgewicht
- Topcase, erhöhtes Windschild und Heizgriffe nur extra erwebbar.
- Mehr Leistung
- erhöhter Drehmoment
- verringertes Gewicht
- Agilität
- stark verbesserte Geometrie
- präzise und schnell.
- >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.