Triumph Sprint GT 2012 vs. Honda CBR 600 F 2011

Triumph Sprint GT 2012

Honda CBR 600 F 2011

Bewertung

Triumph Sprint GT 2012
VS.
Honda CBR 600 F 2011
 

Triumph Sprint GT 2012 vs. Honda CBR 600 F 2011 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Sprint GT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Honda CBR 600 F mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Sprint GT von 108 Newtonmeter bei 6.300 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CBR 600 F.

Bei der Sprint GT federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die CBR 600 F setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Sprint GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR 600 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Sprint GT misst 1.537 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Honda CBR 600 F ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 268 kg ist die Triumph massiv schwerer als die Honda mit 206 kg.

In den Tank der Sprint GT passen 20 Liter Sprit. Bei der CBR 600 F sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Sprint GT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 600 F sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 67 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Sprint GT 2012

Honda CBR 600 F 2011

Triumph Sprint GT 2012 Honda CBR 600 F 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1050 ccm 599 ccm
Bohrung 79 mm 67 mm
Hub 71,4 mm 42,5 mm
Leistung 130 PS 102 PS
U/min bei Leistung 9200 U/min 12000 U/min
Drehmoment 108 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 6300 U/min 10500 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Starter Elektro
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmenbauart Brücken Backbone
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2260 mm 2150 mm
Breite 760 mm 740 mm
Höhe 1210 mm 1150 mm
Radstand 1537 mm 1437 mm
Sitzhöhe von 815 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 268 kg 206 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Sprint GT 2010

Triumph Sprint GT

Fazit von nastynils vom 01.06.2010:

Honda CBR 600 F 2011

Honda CBR600F

Fazit von vauli vom 24.03.2011:

Zufriedene ST Fahrer sollten nun aber nicht voreilig zum nächsten Triumph Händler laufen. Die GT ist nicht wirklich ein Nachfolger. Wer die ST genauso liebt wie sie ist, der wird mit der GT möglicherweise nicht glücklicher. Wer aber eine "ST" mit mehr Reisekomfort und praktischen Nutzen sucht, der wird mit der GT fündig.

Die CBR600F bleibt knapp unter der magischen 10.000er-Marke und macht Hondas Mittelklasse bestimmt keine Schande. Zur Einführung bekommt man zudem um bescheidene 520 Euro Aufpreis bis Ende Mai ein verlockendes Zusatzpaket bestehend aus dunkel getöntem Windschild, lackierter Soziussitz- und Hinterradabdeckung, Tankdeckel-Dekor, Tankpad und Kurbelgehäuse-Dekorset.

  • Erhöhter Komfort
  • mehr praktischer Nutzen
  • optimale Sitzposition
  • praktisch
  • komfortabel
  • effizientes Windschutz
  • sehr schnell
  • ABS.
  • Hohes Gesamtgewicht
  • Topcase, erhöhtes Windschild und Heizgriffe nur extra erwebbar.
  • Komfort
  • akzeptable Leistung
  • bequemer Sitzposition
  • gepolsterter Sattel
  • C-ABS.
  • Drehzahlmesser nur schwer ablesbar
  • fehlende Ganganzeige.