Triumph Speedmaster 2012 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2023
Bewertung
Triumph Speedmaster 2012 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2023 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speedmaster mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Royal Enfield Super Meteor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Speedmaster von 74 Newtonmeter bei 3.300 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 52 Nm Drehmoment bei 5.650 Umdrehungen bei der Super Meteor 650.
und hinten ein Federbein von Kayaba. Die Super Meteor 650 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speedmaster auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 170 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Meteor 650 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Speedmaster misst 1.605 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Royal Enfield Super Meteor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der Speedmaster passen 19,3 Liter Sprit. Bei der Super Meteor 650 sind es 15,7 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Speedmaster gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Super Meteor 650 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speedmaster 2012 |
Royal Enfield Super Meteor 650 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 865 ccm | 648 ccm |
Bohrung | 90 mm | 78 mm |
Hub | 68 mm | 67,8 mm |
Leistung | 61 PS | 47 PS |
U/min bei Leistung | 6800 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 74 Nm | 52,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3300 U/min | 5650 U/min |
Verdichtung | 9,2 | 9,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 101 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Durchmesser | 300 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2360 mm | 2260 mm |
Breite | 830 mm | 890 mm |
Höhe | 1160 mm | 1155 mm |
Radstand | 1605 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit | 250 kg | |
Tankinhalt | 19,3 l | 15,7 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 241 kg | |
Reichweite | 296 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,21 l/100km | |
Standgeräusch | 76,3 db |