Triumph Speed Twin 1200 2019 vs. Triumph Bonneville 2007

Triumph Bonneville 2007

Bewertung

Triumph Speed Twin 1200 2019
VS.
Triumph Bonneville 2007
 

Triumph Speed Twin 1200 2019 vs. Triumph Bonneville 2007 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Triumph Bonneville mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 865 Kubik gegenüber.

Bei der Speed Twin 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed Twin 1200 vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Bonneville vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Twin 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Twin 1200 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter. Die Triumph Bonneville ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

In den Tank der Speed Twin 1200 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Bonneville sind es 16,6 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed Twin 1200 gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Speed Twin 1200 gibt es aktuell 109 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Bonneville wurde derzeit 232 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Twin 1200 2019

Triumph Bonneville 2007

Triumph Speed Twin 1200 2019 Triumph Bonneville 2007
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1200 ccm 865 ccm
Bohrung 97,6 mm
Hub 80 mm
Leistung 97 PS 68 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min
Drehmoment 112 Nm
U/min bei Drehmoment 4950 U/min
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 22,8 Grad
Nachlauf 93,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Breite 760 mm
Höhe 1110 mm
Radstand 1430 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 807 mm 775 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 196 kg
Tankinhalt 14,5 l 16,6 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 205 kg
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Twin 1200 2019

Triumph Speed Twin 1200 2019 Test

Fazit von nastynils vom 16.01.2019:

Triumph Bonneville 2011

Triumph Bonneville

Fazit von nastynils vom 07.09.2011:

Die Triumph Speed Twin 1200 wirkt auf den Fotos wie ein prächtiges aber auch mächtiges Motorrad. Doch schon beim Probesitzen wird sie schmal und zierlich. Bei der Probefahrt geht sie noch weiter. Sie ist ein zugängliches und einfach zu fahrendes Motorrad. Eigentlich ist sie klein, kompakt und quirlig. Eine gute Wahl wenn du 1200 ccm und 97 PS fahren möchtest und immer dachtest das sei eigentlich viel zu viel. Im Detail ist die Triumph liebevoll und schön verarbeitet. Ein herzerwärmendes Motorrad.

Im Vergleich zu den anderen klassischen Triumph Modellen ist die Bonneville übrigens die flotteste Fahrmaschine. Die Scrambler zum Beispiel bietet schon alleine wegen der Reifen weniger Reserven und die Speedmaster hat konzeptbedingt noch weniger Schräglagenfreiheit. Die Bonnie ist jedoch ein vollwertiges und vielseitiges Motorrad, mit dem man viele tolle Touren erleben kann.

  • Wunderschön gestaltet - auch bei den nicht sofort sichtbaren Details
  • niedrige Sitzhöhe
  • zugängliches und einfaches Handling
  • 1200ccm und 97 PS - einfach zu fahren aber trotzdem emotional serviert
  • Spitzer Kniewinkel für große Personen
  • leicht ruppiges Ansprechverhalten im Sport-Modus
  • quietschende Hinterbremse beim Test
  • Komfort geboten
  • makellose Motorabstimmung
  • saubere Gasannahme
  • .
  • Eingescränkte Schräglagenfreiheit
  • Federelemente.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts