Triumph Speed Twin 1200 RS 2025 vs. Triumph Scrambler 1200 XE 2025

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025

Triumph Scrambler 1200 XE 2025

Bewertung

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025
VS.
Triumph Scrambler 1200 XE 2025
 

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025 vs. Triumph Scrambler 1200 XE 2025 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Twin 1200 RS mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Triumph Scrambler 1200 XE mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Speed Twin 1200 RS bietet mit 105 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Scrambler 1200 XE mit 90 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 RS von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Scrambler 1200 XE.

Bei der Speed Twin 1200 RS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins. Die Scrambler 1200 XE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.

Die Triumph Scrambler 1200 XE hat mit 250 mm vorne und 250 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Speed Twin 1200 RS mit 120 mm vorne und 123 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed Twin 1200 RS vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Scrambler 1200 XE vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Twin 1200 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1200 XE Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Twin 1200 RS misst 1.414 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Scrambler 1200 XE ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 845 bis 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die Scrambler 1200 XE deutlich schwerer als die Speed Twin 1200 RS mit 216 kg.

In den Tank der Speed Twin 1200 RS passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1200 XE sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed Twin 1200 RS gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 1200 XE sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Speed Twin 1200 RS gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Scrambler 1200 XE wurde derzeit 37 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025

Triumph Scrambler 1200 XE 2025

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025 Triumph Scrambler 1200 XE 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Grad 270
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1200 ccm 1200 ccm
Bohrung 97,6 mm 97,6 mm
Hub 80 mm 80 mm
Leistung 105 PS 90 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7000 U/min
Drehmoment 112 Nm 110 Nm
U/min bei Drehmoment 4250 U/min 4250 U/min
Verdichtung 12,1 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 22,6 Grad 26,9 Grad
Nachlauf 92 mm 129,2 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Marzocchi Marzocchi
Durchmesser 43 mm 45 mm
Federweg 120 mm 250 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Marke Öhlins Öhlins
Federweg 123 mm 250 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 255 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2073 mm 2330 mm
Breite 792 mm 905 mm
Höhe 1127 mm 1250 mm
Radstand 1414 mm 1570 mm
Sitzhöhe von 810 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg 230 kg
Tankinhalt 14,5 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h 176 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 302 km 347 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km 105 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km 4,6 l/100km
Standgeräusch 93 db 91 db
Sitzhöhe bis 870 mm
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025

Triumph Speed Twin 1200 RS vs. BMW R12 S Vergleichstest

Fazit von Poky vom 14.03.2025:

Triumph Scrambler 1200 XE 2024

Triumph Scrambler 1200 X und XE Test 2024

Fazit von Poky vom 21.11.2023:

Mit den neuen Speed Twin 1200-Modellen bietet Triumph zwei außergewöhnliche Maschinen, die Retro-Optik und moderne Technik ansprechend kombinieren. Der potente 1200er Paralleltwin trifft nun auf State-of-the-Art Elektronik und verwöhnt mit einem herrlichen Sound. Die edel ausgestattete RS fühlt sich auf kurvigen Straßen am wohlsten. Die sportliche Ergonomie mit aktiver Sitzposition, das präzise abgestimmte straffe Fahrwerk, der Quickshifter und die herrlichen Brembo Bremsen machen sie zur perfekten Wahl für ambitionierte Fahrer. Trotz der sportlichen Auslegung bleibt der Fahrkomfort überraschend gut.

Die Triumph Scrambler 1200 XE ist immer noch eine herrlich unvernünftige und brutale Spaßmaschine. Sie erinnert uns daran, warum wir Motorräder lieben. Sie beschert tolle Momente im Sattel, die einen praktische Nachteile vergessen lassen. Die seit 2024 verbauten Federelemente von Marzocchi arbeiten unfassbar gut und machen die XE in Verbindung mit der Brembo Stylema Anlage zu einem nicht zu unterschätzenden Faktor im Landstraßenduell. Offroad ist sie in dieser Klasse sowieso unerreicht. Insgesamt ein faszinierendes Motorrad, welches viel Aufsehen erregt.

  • mächtiger Punch aus dem Drehzahlkeller
  • hochwertige Verarbeitung
  • sportliches Fahrwerk
  • gelungene Optik
  • High-End Komponenten
  • zugängliche Sitzhöhe
  • Quickshifter Serie
  • agiles Handling
  • kompakte Ausmaße könnten für große Piloten zum Problem auf der Langstrecke werden
  • Hitzeentwicklung des Motors im Stand
  • Armaturen und Cockpit können optisch nicht mit dem Rest des Bikes mithalten
  • grandioser Motor
  • wunderschöner Anblick
  • volles Elektronikpaket, das bei Bedarf komplett deaktivierbar ist
  • erhabenes Fahrgefühl, gutes Bike für große Leute
  • Ergonomie individualisierbar
  • Verbrauch und Emissionen erfreulich niedrig
  • Sound bassig wie eh und je
  • Abwärme des Auspuffs immer noch spürbar
  • Erstausrüstungsreifen nicht standesgemäß

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