Triumph Speed Twin 1200 2024 vs. Honda CB 1300 2009

Triumph Speed Twin 1200 2024

Honda CB 1300 2009

Bewertung

Triumph Speed Twin 1200 2024
VS.
Honda CB 1300 2009
 

Triumph Speed Twin 1200 2024 vs. Honda CB 1300 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Honda CB 1300 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.284 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 116 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 100 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB 1300 von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Speed Twin 1200.

Bei der Speed Twin 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Twin 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Twin 1200 misst 1.413 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter.

In den Tank der Speed Twin 1200 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der CB 1300 sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed Twin 1200 gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 1300 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 107 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 70 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Twin 1200 2024

Honda CB 1300 2009

Triumph Speed Twin 1200 2024 Honda CB 1300 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Grad 270
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1200 ccm 1284 ccm
Bohrung 97,6 mm 78 mm
Hub 80 mm 67,2 mm
Leistung 100 PS 116 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 112 Nm 117 Nm
U/min bei Drehmoment 4250 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 9,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 22,3 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Marzocchi
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2099 mm
Breite 778 mm
Höhe 1097 mm
Radstand 1413 mm
Sitzhöhe von 809 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg
Tankinhalt 14,5 l 21 l
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 302 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km
Standgeräusch 93 db
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts