Triumph Speed Twin 1200 2024 vs. Ducati Monster 1200 S 2014

Triumph Speed Twin 1200 2024

Ducati Monster 1200 S 2014

Bewertung

Triumph Speed Twin 1200 2024
VS.
Ducati Monster 1200 S 2014
 

Triumph Speed Twin 1200 2024 vs. Ducati Monster 1200 S 2014 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Ducati Monster 1200 S mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 145 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 100 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster 1200 S von 125 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Speed Twin 1200.

Bei der Speed Twin 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Monster 1200 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Twin 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Twin 1200 misst 1.413 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Triumph etwas schwerer als die Ducati mit 209 kg.

In den Tank der Speed Twin 1200 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 S sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed Twin 1200 gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1200 S sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 109 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 513 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Twin 1200 2024

Ducati Monster 1200 S 2014

Triumph Speed Twin 1200 2024 Ducati Monster 1200 S 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Grad 270
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC Desmodromik
Kühlung flüssig
Hubraum 1200 ccm 1198 ccm
Bohrung 97,6 mm 98 mm
Hub 80 mm 71,5 mm
Leistung 100 PS 145 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 8750 U/min
Drehmoment 112 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 4250 U/min 7250 U/min
Verdichtung 12 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 22,3 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston TiN-Beschichtung
Marke Marzocchi Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2099 mm 2156 mm
Breite 778 mm
Höhe 1097 mm 1117 mm
Radstand 1413 mm 1511 mm
Sitzhöhe von 809 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg 209 kg
Tankinhalt 14,5 l 17,5 l
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 302 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km
Standgeräusch 93 db
Gewicht trocken (mit ABS) 182 kg
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Twin 1200 2025

Triumph Speed Twin 1200 und 1200 RS im Test MY2025

Fazit von Poky vom 28.11.2024:

Ducati Monster 1200 S 2020

2020er Ducati Monster 1200 S im Landstraßen Test

Fazit von Dennis vom 10.06.2020:

Mit den neuen Speed Twin 1200-Modellen bietet Triumph zwei außergewöhnliche Maschinen, die Retro-Optik und moderne Technik ansprechend kombinieren. Der potente 1200er Paralleltwin trifft nun auf State-of-the-Art Elektronik.und verwöhnt mit einem herrlichen Sound. Die Standard-Speed Twin überzeugt mit einer entspannten Ergonomie. Der breite, höher positionierte Lenker und die niedrigeren Fußrasten sorgen für eine aufrechte Sitzhaltung. Auf der Standardvariante sind alltagstaugliche Fahrwerks- und Bremskomponenten verbaut, die in den meisten Situationen vollkommen ausreichen.

Die Ducati Monster generiert aus dem 1200 ccm großen wassergekühlten Testastretta-Zweizylinder satte 147 PS und starke 124 Nm Drehmoment. Damit bist du in jeder Lebenslage auf der Landstraße mehr als nur gut motorisiert! Das Gesamtkonzept aus leichtem fahrfertigen Gesamtgewicht von 213 Kg in Kombination mit hochwertigen Öhlins Fahrwerk und Top Assistenzsystemen, macht die Maschine zu einem nahezu perfekten Naked Bike. Klassisches, zeitloses Design gepaart mit modernen Komponenten machen diese Italo Schönheit zu einem "Geheimtipp" in Zeiten von 200 PS + Hyper Naked Bike Raketen! Kleinere Kompromisse muss man beim Windschutz und dem Quickshifter eingehen. Letzterer brauch ein wenig persönliche Eingewöhnung.

  • mächtiger Punch aus dem Drehzahlkeller
  • hochwertige Verarbeitung
  • sportliches Fahrwerk
  • gelungene Optik
  • zugängliche Sitzhöhe dennoch auch für größere Piloten erträgliche Sitzposition
  • agiles Handling
  • Hitzeentwicklung des Motors
  • Traktionskontrolle im Modus Road zu vorsichtig, kein Sport-Modus verfügbar
  • Fahrwerk kommt bei sportlicher Fahrweise an seine Grenzen
  • 147 PS Leistungsstarkes Aggregat mit viel Drehmoment bereits bei geringer Drehzahl
  • Traumhafte elektronische Ausstattung, DTC, DWC, RbW und und und..
  • Fahrmodi und Assistenzsysteme sind frei konfigurierbar
  • Hochwertiges Fahrwerk und tolle Sitzposition
  • Sehr stimmiges und harmonisches Gesamtkonzept - agil und wendig! Emotionale Italo-Schönheit!
  • Der Quickshifter Bedarf etwas an Feingefühl bis man den richtigen "Dreh" raus hat
  • Windlast am Oberkörper nimmt ab 130 Km/h merklich zu
  • Ein Lenkungsdämpfer in der S-Variante wäre das i-Tüpfelchen gewesen

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