Triumph Speed Twin 1200 2023 vs. Horex VR6 Roadster 2013
Bewertung
Triumph Speed Twin 1200 2023 vs. Horex VR6 Roadster 2013 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Horex VR6 Roadster mit ihrem 4-Takt VR 6-Zylinder-Motor mit 1.218 Kubik gegenüber. Die Horex hat mit 161 PS bei 8.800 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 100 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der VR6 Roadster von 137 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Speed Twin 1200.
Bei der Speed Twin 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die VR6 Roadster setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von WP und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Horex vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Braking. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Twin 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VR6 Roadster Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Twin 1200 misst 1.413 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter. Die Horex VR6 Roadster ist von Radachse zu Radachse 1.506 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die Horex viel schwerer als die Triumph mit 216 kg.
In den Tank der Speed Twin 1200 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der VR6 Roadster sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Speed Twin 1200 gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Horex VR6 Roadster sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Twin 1200 2023 |
Horex VR6 Roadster 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | VR |
Grad | 270 | |
Zylinderzahl | 2 | 6 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 3 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1200 ccm | 1218 ccm |
Bohrung | 97,6 mm | 68 mm |
Hub | 80 mm | 55 mm |
Leistung | 100 PS | 161 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8800 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 137 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4250 U/min | 6800 U/min |
Verdichtung | 12 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Brücken, Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 22,3 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Marzocchi | WP |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | Braking |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Marke | Nissin | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2099 mm | |
Breite | 778 mm | |
Höhe | 1097 mm | |
Radstand | 1413 mm | 1506 mm |
Sitzhöhe von | 809 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | 249 kg |
Tankinhalt | 14,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 302 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit den neuen Speed Twin 1200-Modellen bietet Triumph zwei außergewöhnliche Maschinen, die Retro-Optik und moderne Technik ansprechend kombinieren. Der potente 1200er Paralleltwin trifft nun auf State-of-the-Art Elektronik.und verwöhnt mit einem herrlichen Sound. Die Standard-Speed Twin überzeugt mit einer entspannten Ergonomie. Der breite, höher positionierte Lenker und die niedrigeren Fußrasten sorgen für eine aufrechte Sitzhaltung. Auf der Standardvariante sind alltagstaugliche Fahrwerks- und Bremskomponenten verbaut, die in den meisten Situationen vollkommen ausreichen.
Horex hat mit seiner VR6 nicht nur eine legendäre Marke wieder ins Leben zurück geholt, sondern auch der Motorradgattung "Roadster" eine neue Ikone gemeißelt. So nah kommt man einem Motorrad nur selten.
- mächtiger Punch aus dem Drehzahlkeller
- hochwertige Verarbeitung
- sportliches Fahrwerk
- gelungene Optik
- zugängliche Sitzhöhe dennoch auch für größere Piloten erträgliche Sitzposition
- agiles Handling
- Hitzeentwicklung des Motors
- Traktionskontrolle im Modus Road zu vorsichtig, kein Sport-Modus verfügbar
- Fahrwerk kommt bei sportlicher Fahrweise an seine Grenzen
- Hohe Stabilität
- kompakt und stramm
- extravagante Technik
- robuste Umsetzung
- simpler Kurvenwechsel
- tadellose Funktion der Vierkolbenbremszangen.
- Relativ hohes Gesamtgewicht
- Doppelröhrich wird den sechs Zylindern optisch nicht gerecht
- viel zu hoher Sitz
- disharmonischer Sound
- Fahrwerkskomponenten suboptimal aufeinander abgestimmt.