Triumph Speed Twin 1200 2019 vs. Triumph Speedmaster 2009
Bewertung
Triumph Speed Twin 1200 2019 vs. Triumph Speedmaster 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Triumph Speedmaster mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 von 112 Newtonmeter bei 4.950 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 74 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der Speedmaster.
Bei der Speed Twin 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed Twin 1200 vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Speedmaster vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Twin 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Twin 1200 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter. Die Triumph Speedmaster ist von Radachse zu Radachse 1.655 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.
In den Tank der Speed Twin 1200 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Speedmaster sind es 19,3 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Speed Twin 1200 gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speedmaster sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Speed Twin 1200 gibt es aktuell 236 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Speedmaster wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Twin 1200 2019 |
Triumph Speedmaster 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1200 ccm | 865 ccm |
Bohrung | 97,6 mm | 90 mm |
Hub | 80 mm | 68 mm |
Leistung | 97 PS | 61 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 6800 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 74 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4950 U/min | 3300 U/min |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 22,8 Grad | |
Nachlauf | 93,5 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Technologie | Big Piston | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 305 mm | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Nissin |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
Breite | 760 mm | 830 mm |
Höhe | 1110 mm | 1160 mm |
Radstand | 1430 mm | 1655 mm |
Sitzhöhe von | 807 mm | 720 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 196 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 19,3 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2420 mm | |
Gewicht trocken | 229 kg |