Triumph Speed Triple S 2017 vs. Ducati Scrambler 1100 2018
Bewertung
Triumph Speed Triple S 2017 vs. Ducati Scrambler 1100 2018 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple S mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Ducati Scrambler 1100 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.079 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 140 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Triple S von 112 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 88 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler 1100.
Bei der Speed Triple S federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Scrambler 1100 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Triple S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1100 Reifen in den Größen 120/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Triple S misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati Scrambler 1100 ist von Radachse zu Radachse 1.514 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der Speed Triple S passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1100 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Speed Triple S gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler 1100 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 238 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 221 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple S 2017 |
Ducati Scrambler 1100 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1050 ccm | 1079 ccm |
Bohrung | 79 mm | 98 mm |
Hub | 71,4 mm | 71 mm |
Leistung | 140 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 88 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 12 | 11 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 55 mm | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
Nachlauf | 111 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Marzocchi |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Durchmesser | 45 mm | |
Federweg | 150 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | Kayaba |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 150 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2190 mm |
Breite | 795 mm | 895 mm |
Höhe | 1110 mm | 1330 mm |
Radstand | 1435 mm | 1514 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit | 214 kg | |
Tankinhalt | 15,5 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 206 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Speed Triple bleibt auch in der neuesten Generation ihrer Linie treu - ein herrlich scharfes Naked Bike, das den Streetfighter-Stil prägt, wie kaum ein anderes Modell. Für die Rennstrecke ist sie nur bedingt sinnvoll - natürlich macht der röhrende Dreizylindermotor mit 140 PS enorm viel Spaß und das Fafhrwerk zeigt keine groben Schwächen, allerdings gibt es eine Speed Triple R mit Öhlins-Federelementen, die sich natürlich auf der Rennstrecke heimeliger fühlt. Insgesamt ist die Speed Triple S ein ausgezeichneter Landstraßenjäger, der auch optisch einiges zu bieten hat.
Was bei den "kleinen" Scrambler 800-Modellen funktioniert, wird bei der Scrambler 1100 nun perfektioniert: Ein kräftiger, durchzugsstarker und herrlich zum Konzept passender "Old School"-Motor gepaart mit einer großartigen Bremsanlage und hochwertigen Fahrwerkskomponenten. Das macht die Scrambler 1100 einerseits äußerst bequem, andererseits auch sehr sportlich und im engen Winkelwerk jedem Cafe Racer überlegen. Auch die Optik stimmt, die 1100er-Modelle wurden mit viel mehr Detailliebe gestaltet als die 800er. Der Preis ist dadurch natürlich erwartungsgemäß um einiges höher angesiedelt.
- Dreizylindermotor mit eigenständigem Sound
- unverwechselbare Optik
- gute Bremsen
- sportliche Sitzposition
- gut funktionierendes Elektronik-Paket
- Motor könnte untenrum antrittsstärker sein
- etwas träges Handling
- kräftiger und durchzugsstarker V2-Motor mit viel Charakter
- sehr bequeme Sitzposition
- Top Bremsanlage mit Kurven-ABS
- hochwertiges Fahrwerk
- einfaches Handling
- harmonische Getriebeabstufung
- nicht günstig
- Armaturen könnten besser ablesbar sein