Triumph Speed Triple S 2016 vs. Triumph Speed Triple RS 2019

Triumph Speed Triple S 2016

Triumph Speed Triple RS 2019

Bewertung

Triumph Speed Triple S 2016
VS.
Triumph Speed Triple RS 2019
 

Triumph Speed Triple S 2016 vs. Triumph Speed Triple RS 2019 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple S mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Triumph Speed Triple RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Speed Triple RS bietet mit 150 PS bei 10.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Speed Triple S mit 140 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Speed Triple RS von 117 Newtonmeter bei 7.150 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Speed Triple S.

Bei der Speed Triple S federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Speed Triple RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed Triple S vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Speed Triple RS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Triple S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Triple S misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Speed Triple RS ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der Speed Triple S passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Speed Triple RS sind es ebenfalls 15,5 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed Triple S gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple RS sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Speed Triple S gibt es aktuell 76 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Speed Triple RS wurde derzeit 217 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple S 2016

Triumph Speed Triple RS 2019

Triumph Speed Triple S 2016 Triumph Speed Triple RS 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1050 ccm 1050 ccm
Bohrung 79 mm 79 mm
Hub 71,4 mm 71,4 mm
Leistung 140 PS 150 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 10500 U/min
Drehmoment 112 Nm 117 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 7150 U/min
Verdichtung 12 12,92
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 67,1 Grad
Nachlauf 91,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Durchmesser 255 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2075 mm
Breite 795 mm 775 mm
Höhe 1110 mm 1070 mm
Radstand 1435 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 825 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit 214 kg
Tankinhalt 15,5 l 15,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Triple S 2016

Triumph Speed Triple S Pannoniaring 2016

Fazit von vauli vom 08.06.2016:

Triumph Speed Triple RS 2021

Triumph Speed Triple 1200 RS alt vs. neu im Test!

Fazit von vauli vom 26.06.2021:

Die Speed Triple bleibt auch in der neuesten Generation ihrer Linie treu - ein herrlich scharfes Naked Bike, das den Streetfighter-Stil prägt, wie kaum ein anderes Modell. Für die Rennstrecke ist sie nur bedingt sinnvoll - natürlich macht der röhrende Dreizylindermotor mit 140 PS enorm viel Spaß und das Fafhrwerk zeigt keine groben Schwächen, allerdings gibt es eine Speed Triple R mit Öhlins-Federelementen, die sich natürlich auf der Rennstrecke heimeliger fühlt. Insgesamt ist die Speed Triple S ein ausgezeichneter Landstraßenjäger, der auch optisch einiges zu bieten hat.

Dass die Speed Triple RS vom Grundgerüst her schon rund ein Jahrzehnt unverändert ist, hat nicht nur Nachteile. Denn wer auf diese typische, etwas gestrecktere Naked Bike-Geometrie steht, findet kaum noch etwas vergleichbares in der Riege der Power-Nakeds. Wer nicht unbedingt mehr als 150 PS braucht, bekommt ein richtig gutes Motorrad mit Öhlins-Fahrwerk, Brembo-Bremsanlage und einem erstaunlich umfangreichen Elektronik-Paket. Und die typische Speedy-Optik der Britin kann nach wie vor Köpfe verdrehen!

  • Dreizylindermotor mit eigenständigem Sound
  • unverwechselbare Optik
  • gute Bremsen
  • sportliche Sitzposition
  • gut funktionierendes Elektronik-Paket
  • Motor könnte untenrum antrittsstärker sein
  • etwas träges Handling
  • Kräftiges, durchzugsstarkes Triebwerk
  • herrlicher Sound
  • klassische Naked Bike-Sitzposition
  • super Bremsen
  • umfangreiche Elektronik
  • eigenständige, unverwechselbare Optik
  • Quickshifter nicht Serie


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