Triumph Speed Triple RS 2020 vs. MV Agusta Brutale 800 2019

Triumph Speed Triple RS 2020

MV Agusta Brutale 800 2019

Bewertung

Triumph Speed Triple RS 2020
VS.
MV Agusta Brutale 800 2019
 

Triumph Speed Triple RS 2020 vs. MV Agusta Brutale 800 2019 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die MV Agusta Brutale 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Speed Triple RS von 117 Newtonmeter bei 7.150 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 83 Nm Drehmoment bei 7.600 Umdrehungen bei der Brutale 800.

Bei der Speed Triple RS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Brutale 800 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Triple RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Triple RS misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 800 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die MV Agusta mit 175 kg.

In den Tank der Speed Triple RS passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Brutale 800 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed Triple RS gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Brutale 800 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 214 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple RS 2020

MV Agusta Brutale 800 2019

Triumph Speed Triple RS 2020 MV Agusta Brutale 800 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1050 ccm 798 ccm
Bohrung 79 mm 79 mm
Hub 71,4 mm 54,3 mm
Leistung 150 PS 110 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 11500 U/min
Drehmoment 117 Nm 83 Nm
U/min bei Drehmoment 7150 U/min 7600 U/min
Verdichtung 12,92 12,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 67,1 Grad
Nachlauf 91,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Marzocchi
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 120 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Öhlins Sachs
Federweg 130 mm 124 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Ride by Wire, Schaltassistent
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2075 mm 2045 mm
Breite 775 mm 875 mm
Höhe 1070 mm
Radstand 1445 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 825 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg 175 kg
Tankinhalt 15,5 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 237 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von vauli vom 26.06.2021:

MV Agusta Brutale 800 2016

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Fazit von zonko vom 26.01.2016:

Dass die Speed Triple RS vom Grundgerüst her schon rund ein Jahrzehnt unverändert ist, hat nicht nur Nachteile. Denn wer auf diese typische, etwas gestrecktere Naked Bike-Geometrie steht, findet kaum noch etwas vergleichbares in der Riege der Power-Nakeds. Wer nicht unbedingt mehr als 150 PS braucht, bekommt ein richtig gutes Motorrad mit Öhlins-Fahrwerk, Brembo-Bremsanlage und einem erstaunlich umfangreichen Elektronik-Paket. Und die typische Speedy-Optik der Britin kann nach wie vor Köpfe verdrehen!

Sehr scharfe, nackte Sportmaschine mit mörder Charisma.

  • Kräftiges, durchzugsstarkes Triebwerk
  • herrlicher Sound
  • klassische Naked Bike-Sitzposition
  • super Bremsen
  • umfangreiche Elektronik
  • eigenständige, unverwechselbare Optik
  • Quickshifter nicht Serie
  • Butterweich und präzise arbeitender Schaltautomat up and down
  • sehr straffes Fahrwerk mit viel Feedback, drehfreudiger Dreizylinder mit großartig heiserem Klang
  • Gasannahme und Ansprechverhalten etwas ruppig und einen Hauch zu direkt im "Sport"-Modus

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