Triumph Speed Triple 1200 RR 2024 vs. GASGAS SM 700 2024

Triumph Speed Triple 1200 RR 2024

GASGAS SM 700 2024

Bewertung

Triumph Speed Triple 1200 RR 2024
VS.
GASGAS SM 700 2024
 

Triumph Speed Triple 1200 RR 2024 vs. GASGAS SM 700 2024 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple 1200 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.160 Kubik steht die GASGAS SM 700 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.

Bei der Speed Triple 1200 RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Die GASGAS SM 700 hat mit 215 mm vorne und 240 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Speed Triple 1200 RR mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die GASGAS vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Triple 1200 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Triple 1200 RR misst 1.439 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der Speed Triple 1200 RR passen 15,5 Liter Sprit. Bei der SM 700 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Für die Triumph gibt es aktuell 113 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GASGAS wurde derzeit 134 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple 1200 RR 2024

GASGAS SM 700 2024

Triumph Speed Triple 1200 RR 2024 GASGAS SM 700 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1160 ccm 692,7 ccm
Bohrung 90 mm 105 mm
Hub 60,8 mm 80 mm
Leistung 180 PS 74 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min
Drehmoment 125 Nm 73,5 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min
Verdichtung 13,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 23,9 Grad 63,6 Grad
Nachlauf 104,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm 215 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Öhlins WP
Federweg 120 mm 240 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2090 mm
Breite 792 mm
Höhe 1089 mm
Radstand 1439 mm
Sitzhöhe von 830 mm 898 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Tankinhalt 15,5 l 13,5 l
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Führerscheinklassen A
Reichweite 276 km 329 km
CO²-Ausstoß kombiniert 130 g/km 96 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km 4,1 l/100km
Standgeräusch 98 db
Gewicht trocken 148,5 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Poky vom 06.05.2024:

In der Triumph Speed Triple 1200 RR steckt viel Liebe zum Detail. Auf der einen Seite ist dass Motorrad sehr schön aber auch sauschnell und technisch gut gemacht. Triumph hat hier sehr hochwertige Komponenten verbaut auf der anderen Seite aber auch viel Gefühl für die Bedürfnisse von Motorradfahrern gezeigt. Das Motorrad fährt spielerisch leicht und man fasst schnell Vertrauen. Auf der anderen Seite ist sie ein Adrenalinspender und macht bei sportlichen Ausfahrten viel Freude. Ein unvergleichliches Motorrad welches keine Gegner hat. Edel, elegant, schnell aber trotzdem angenehm im täglich Umgang. Eine tolle Bereicherung.

Immer noch zaubert der kraftvolle Einzylinder ein Grinsen ins Gesicht des Piloten. Je enger die Radien werden, desto besser funktioniert die SM 700. Das sportliche Fahrwerk bietet eher Performance beim Kurvenwetzen, als Komfort auf der Langstrecke. Die GasGas ist ein tolles Beispiel für den Reiz den der Besinnug aufs Wesentliche innewohnt. Ein echtes Spaßgerät, schön, dass so etwas noch gebaut wird.

  • Gut abgestimmtes und hochwertiges Fahrwerk
  • drehfreudiger und leistungsstarker Motor
  • Top Quickshifter
  • Kann bei Bedarf leise gefahren werden
  • Leichtes und kompaktes Fahrgefühl
  • Auch in schnellen Kurven stabiles Fahrverhalten
  • Starke Bremsen
  • Präzises Fahrverhalten
  • fahraktiv sportliche Sitzposition
  • insgesamt sehr praxistauglich und im Detail gut gemachtes Motorrad
  • Lastwechselreaktionen bei tiefen Geschwindigkeiten
  • quietschende Bremsen
  • leichte Vibrationen am Lenker
  • kraftvoller Einzylinder
  • extrem agil
  • sehr viel Platz, um sich am Motorrad zu bewegen
  • leicht
  • Quickshifter Serie
  • leichte Vibrationen sind allgegenwärtig
  • kein komfortables Fahrwerkssetup möglich


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