Triumph Speed Triple 1050 2015 vs. Triumph Rocket III Classic 2009

Triumph Speed Triple 1050 2015

Triumph Rocket III Classic 2009

Bewertung

Triumph Speed Triple 1050 2015
VS.
Triumph Rocket III Classic 2009
 

Triumph Speed Triple 1050 2015 vs. Triumph Rocket III Classic 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Triumph Rocket III Classic mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Rocket III Classic von 200 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 111 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Speed Triple 1050.

Bei der Speed Triple 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Rocket III Classic setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed Triple 1050 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Rocket III Classic vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Triple 1050 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Rocket III Classic ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank der Speed Triple 1050 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Rocket III Classic sind es 24 Liter Tankvolumen.

Für die Speed Triple 1050 gibt es aktuell 87 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Rocket III Classic wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2015

Triumph Rocket III Classic 2009

Triumph Speed Triple 1050 2015 Triumph Rocket III Classic 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1050 ccm 2294 ccm
Bohrung 79 mm 101,6 mm
Hub 71,4 mm 94,3 mm
Leistung 135 PS 140 PS
U/min bei Leistung 9400 U/min 6000 U/min
Drehmoment 111 Nm 200 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 2500 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2100 mm 2500 mm
Breite 795 mm 970 mm
Höhe 1110 mm 1165 mm
Radstand 1435 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 825 mm 740 mm
Gewicht fahrbereit 214 kg
Tankinhalt 17,5 l 24 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 320 kg