Triumph Speed Triple 1050 2015 vs. Triumph Rocket III Classic 2009
Bewertung
Triumph Speed Triple 1050 2015 vs. Triumph Rocket III Classic 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Triumph Rocket III Classic mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Rocket III Classic von 200 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 111 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Speed Triple 1050.
Bei der Speed Triple 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Rocket III Classic setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed Triple 1050 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Rocket III Classic vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Triple 1050 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Rocket III Classic ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der Speed Triple 1050 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Rocket III Classic sind es 24 Liter Tankvolumen.
Für die Speed Triple 1050 gibt es aktuell 87 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Rocket III Classic wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple 1050 2015 |
Triumph Rocket III Classic 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1050 ccm | 2294 ccm |
Bohrung | 79 mm | 101,6 mm |
Hub | 71,4 mm | 94,3 mm |
Leistung | 135 PS | 140 PS |
U/min bei Leistung | 9400 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 111 Nm | 200 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 2500 U/min |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Kayaba |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | Kayaba |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Brembo |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2500 mm |
Breite | 795 mm | 970 mm |
Höhe | 1110 mm | 1165 mm |
Radstand | 1435 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit | 214 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 24 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 320 kg |