Triumph Speed Triple 1050 2015 vs. BMW R 1200 R 2016
Bewertung
Triumph Speed Triple 1050 2015 vs. BMW R 1200 R 2016 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 135 PS bei 9.400 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 125 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 R von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Speed Triple 1050.
Bei der Speed Triple 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die R 1200 R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Triple 1050 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW R 1200 R ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Speed Triple 1050 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der R 1200 R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speed Triple 1050 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.608 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW R 1200 R mit 8.397 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 R sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Triumph gibt es aktuell 79 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.820 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple 1050 2015 |
BMW R 1200 R 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1050 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 79 mm | 101 mm |
Hub | 71,4 mm | 73 mm |
Leistung | 135 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 9400 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 111 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12 | 12,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Motor mittragend |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Aufhängung | Paralever | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2165 mm |
Breite | 795 mm | 880 mm |
Höhe | 1110 mm | |
Radstand | 1435 mm | 1515 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 214 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 231 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mehr Kraft, mehr Kilos, mehr Gummi . Sicher ist sie nicht die handlichste, was das Besteigen der Tiroler Berge über hunderte Spitzkehren bisweilen anstrengend macht. Doch sie ist reifer als die Street Triple, versteht es auch, mal geschmeidig und ohne zu nerven das Tal entlang zu gleiten und fühlt sich aus irgendeinem Grund vertrauenswürdiger und sicherer an.
Bereits die Vorgängerin konnte sowohl sportlich bewegt werden als auch auf Touren überzeugen, die neue R 1200 R kann noch mehr - dank (natürlich aufpreispflichtigem) Koffersystem sind Reisen nach wie vor kein Problem, den Sport beherrscht sie aber sogar noch besser. Dank dem nun teilweise wassergekühlten Boxer-Zweizylinder-Motor ist sie herrlich agil - 125 PS wirken am Papier zwar nicht sonderlich viel, der Motor schiebt aber unglaublich an und benimmt sich obendrein auch noch kultiviert. Auch Fahrwerk und Bremsen können voll punkten und die Sitzposition ist sportlich aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von herrlichem Spaß bis weites Touren abgedeckt wird. Leider versteht BMW auch den Trick mit der Aufpreisliste perfekt. Das Basismodell ist nämlich mit abschaltbarem ABS, ebenso deaktivierbarer Antischlupfregelung und zwei Fahrmodi durchaus gut ausgestattet, viele interessante Gimmicks sind aber fast schon Pflicht - und treiben den Preis natürlich weit in die Höhe.
- Kräftiges Dreizylindertriebwerk
- sportliches Fahrgefühl
- aufrechtes Sitzen
- stabiler Rahmen.
- Showa-Federelemente leicht unkomfortabel
- störrisches Handling.
- Sportliche Optik
- antrittsstarker Motor
- guter Klang, bequeme Sitzposition
- ABS und Traktionskontrolle Serie
- zwei Fahrmodi
- Viele coole Features nur gegen Aufpreis erhältlich
- schlecht ablesbarer Drehzahlmesser