Triumph Speed Triple 1050 2013 vs. MV Agusta Brutale 1090 R 2012
Bewertung
Triumph Speed Triple 1050 2013 vs. MV Agusta Brutale 1090 R 2012 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die MV Agusta Brutale 1090 R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 144 PS bei 10.300 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 135 PS bei 9.400 U / min.
Das maximale Drehmoment der Brutale 1090 R von 112 Newtonmeter bei 8.100 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Speed Triple 1050.
Bei der Speed Triple 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Brutale 1090 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Triple 1050 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 1090 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 1090 R ist von Radachse zu Radachse 1.438 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der Speed Triple 1050 passen 17,5 Liter Sprit.
Für die Triumph gibt es aktuell 62 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple 1050 2013 |
MV Agusta Brutale 1090 R 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1050 ccm | 1078 ccm |
Bohrung | 79 mm | 79 mm |
Hub | 71,4 mm | 55 mm |
Leistung | 135 PS | 144 PS |
U/min bei Leistung | 9400 U/min | 10300 U/min |
Drehmoment | 111 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 8100 U/min |
Verdichtung | 12 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2093 mm |
Breite | 795 mm | 760 mm |
Höhe | 1110 mm | |
Radstand | 1435 mm | 1438 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 214 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 183 kg |