Triumph Speed Triple 1050 2013 vs. Husqvarna Vitpilen 701 2019
Bewertung
Triumph Speed Triple 1050 2013 vs. Husqvarna Vitpilen 701 2019 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Husqvarna Vitpilen 701 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 135 PS bei 9.400 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Husqvarna mit 75 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1050 von 111 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 72 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Vitpilen 701.
Bei der Speed Triple 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Vitpilen 701 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Triple 1050 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Vitpilen 701 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Husqvarna Vitpilen 701 ist von Radachse zu Radachse 1.434 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der Speed Triple 1050 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Vitpilen 701 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speed Triple 1050 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.052 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Husqvarna Vitpilen 701 mit 7.514 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Vitpilen 701 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 117 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple 1050 2013 |
Husqvarna Vitpilen 701 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | 1 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | Kipphebel, OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1050 ccm | 693 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 105 mm |
| Hub | 71,4 mm | 80 mm |
| Leistung | 135 PS | 75 PS |
| U/min bei Leistung | 9400 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 111 Nm | 72 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 6750 U/min |
| Verdichtung | 12 | 12,8 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
| Nachlauf | 109 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | WP |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 135 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Showa | WP |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 135 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Nissin | Brembo |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2100 mm | |
| Breite | 795 mm | |
| Höhe | 1110 mm | |
| Radstand | 1435 mm | 1434 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 830 mm |
| Gewicht fahrbereit | 214 kg | |
| Tankinhalt | 17,5 l | 12 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 157 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mehr Kraft, mehr Kilos, mehr Gummi . Sicher ist sie nicht die handlichste, was das Besteigen der Tiroler Berge über hunderte Spitzkehren bisweilen anstrengend macht. Doch sie ist reifer als die Street Triple, versteht es auch, mal geschmeidig und ohne zu nerven das Tal entlang zu gleiten und fühlt sich aus irgendeinem Grund vertrauenswürdiger und sicherer an.
Die Husqvarna Vitpilen 701 ist wegen ihrer konkurrenzlosen Charakteristik nach wie vor ein wahres Highlight unter den leichten, handlichen Motorrädern. Ihr Auftritt ist einzigartig und auch die Technik unter dem hübschen Design kann sich sehen lassen. Die Kombination von 75 PS aus dem bekannten Einzylinder, gepaart mit einem hervorragend schaltenden Quickshifter schafft irrsinnig viel Freude auf der Straße. Der Motor braucht jedoch Drehzahl und auch die Sitzposition wird nicht jedem gefallen. Die Husqvarna Vitpilen 701 ist somit ein Motorrad, auf das man sich vollkommen einlassen muss. Wenn man das schafft, ist enorm viel Spaß garantiert.
- Kräftiges Dreizylindertriebwerk
- sportliches Fahrgefühl
- aufrechtes Sitzen
- stabiler Rahmen.
- Showa-Federelemente leicht unkomfortabel
- störrisches Handling.
- phantastisches Design
- kraftvoller Motor
- Quickshifter mit Blipperfunktion
- hochwertiges Fahrwerk
- sportliche Sitzposition
- niedriges Gewicht
- unbequeme Sitzposition
- muss über 3000 Touren gefahren werden
- auf langen Strecken eher unbequem