Triumph Speed Triple 1050 2013 vs. BMW K 1300 S 2009

Triumph Speed Triple 1050 2013

BMW K 1300 S 2009

Bewertung

Triumph Speed Triple 1050 2013
VS.
BMW K 1300 S 2009
 

Triumph Speed Triple 1050 2013 vs. BMW K 1300 S 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit 1.293 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1300 S von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 111 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Speed Triple 1050.

Bei der Speed Triple 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die K 1300 S setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Triple 1050 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW K 1300 S ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der Speed Triple 1050 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der K 1300 S sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speed Triple 1050 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.743 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW K 1300 S mit 7.604 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 S sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 88 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 253 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2013

BMW K 1300 S 2009

Triumph Speed Triple 1050 2013 BMW K 1300 S 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1050 ccm 1293 ccm
Bohrung 79 mm 80 mm
Hub 71,4 mm 64,3 mm
Leistung 135 PS 175 PS
U/min bei Leistung 9400 U/min 9250 U/min
Drehmoment 111 Nm 140 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 8250 U/min
Verdichtung 12 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6
Taktung 4-Takt
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Paralever
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2182 mm
Breite 795 mm 905 mm
Höhe 1110 mm 1221 mm
Radstand 1435 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 825 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 214 kg
Tankinhalt 17,5 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 228 kg