Triumph Speed Triple 1050 2013 vs. BMW K 1300 S 2009
Bewertung
Triumph Speed Triple 1050 2013 vs. BMW K 1300 S 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit 1.293 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1300 S von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 111 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Speed Triple 1050.
Bei der Speed Triple 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die K 1300 S setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Triple 1050 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW K 1300 S ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Speed Triple 1050 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der K 1300 S sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speed Triple 1050 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.743 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW K 1300 S mit 7.604 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 S sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 88 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 253 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple 1050 2013 |
BMW K 1300 S 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1050 ccm | 1293 ccm |
Bohrung | 79 mm | 80 mm |
Hub | 71,4 mm | 64,3 mm |
Leistung | 135 PS | 175 PS |
U/min bei Leistung | 9400 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 111 Nm | 140 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 12 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Aufhängung | Paralever | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2182 mm |
Breite | 795 mm | 905 mm |
Höhe | 1110 mm | 1221 mm |
Radstand | 1435 mm | 1585 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 214 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 228 kg |