Triumph Speed Triple 1050 2012 vs. MV Agusta Brutale 1090 RR 2012
Bewertung
Triumph Speed Triple 1050 2012 vs. MV Agusta Brutale 1090 RR 2012 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die MV Agusta Brutale 1090 RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 158 PS bei 11.900 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 135 PS bei 9.400 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1050 von 111 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 10.100 Umdrehungen bei der Brutale 1090 RR.
Bei der Speed Triple 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Brutale 1090 RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Triple 1050 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 1090 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 1090 RR ist von Radachse zu Radachse 1.438 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der Speed Triple 1050 passen 17,5 Liter Sprit.
Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Brutale 1090 RR sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 44 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple 1050 2012 |
MV Agusta Brutale 1090 RR 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1050 ccm | 1078 ccm |
Bohrung | 79 mm | 79 mm |
Hub | 71,4 mm | 55 mm |
Leistung | 135 PS | 158 PS |
U/min bei Leistung | 9400 U/min | 11900 U/min |
Drehmoment | 111 Nm | 100 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 10100 U/min |
Verdichtung | 12 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2093 mm |
Breite | 795 mm | 760 mm |
Höhe | 1110 mm | |
Radstand | 1435 mm | 1438 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 183 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mehr Kraft, mehr Kilos, mehr Gummi . Sicher ist sie nicht die handlichste, was das Besteigen der Tiroler Berge über hunderte Spitzkehren bisweilen anstrengend macht. Doch sie ist reifer als die Street Triple, versteht es auch, mal geschmeidig und ohne zu nerven das Tal entlang zu gleiten und fühlt sich aus irgendeinem Grund vertrauenswürdiger und sicherer an.
Wer aber die finanzielle Großinvestition tätigen kann und will, der bekommt ein einzigartiges Zweiradkunstwerk, ausgestattet mit hochwertigsten Komponenten für den Sieg am Berg. Den Kampf um die Krone vor dem Eissalon hat die Brutale sowieso schon längst gewonnen.
- Kräftiges Dreizylindertriebwerk
- sportliches Fahrgefühl
- aufrechtes Sitzen
- stabiler Rahmen.
- Showa-Federelemente leicht unkomfortabel
- störrisches Handling.
- Unschlagbares Design
- extrem hohe Leistung
- bravouröse Beschleunigungs- und Durchzugswerte.
- Verbraucht sehr viel Kraftstoff
- hoher Erwerbpreis.