Triumph Speed Triple 1050 2011 vs. Triumph Rocket III 2009

kein Bild vorhanden

Triumph Speed Triple 1050 2011

Triumph Rocket III 2009

Bewertung

Triumph Speed Triple 1050 2011
VS.
Triumph Rocket III 2009
 

Triumph Speed Triple 1050 2011 vs. Triumph Rocket III 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Triumph Rocket III mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Rocket III von 200 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 110 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Speed Triple 1050.

Bei der Speed Triple 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Rocket III setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed Triple 1050 vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Rocket III vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Triple 1050 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 828 Millimeter. Die Triumph Rocket III ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank der Speed Triple 1050 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Rocket III sind es 24 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speed Triple 1050 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.542 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Rocket III mit 10.394 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket III sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Speed Triple 1050 gibt es aktuell 62 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Rocket III wurde derzeit 156 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2011

Triumph Rocket III 2009

kein Bild Triumph Rocket III 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1050 ccm 2294 ccm
Bohrung 79 mm 101,6 mm
Hub 71,4 mm 94,3 mm
Leistung 132 PS 140 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 6000 U/min
Drehmoment 110 Nm 200 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 2500 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Antrieb Kardan
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2086 mm 2500 mm
Breite 728 mm 970 mm
Höhe 1120 mm 1165 mm
Radstand 1437 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 828 mm 740 mm
Gewicht fahrbereit 219 kg
Tankinhalt 17,5 l 24 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 320 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2013

Speed Triple am Berg!

Fazit von vauli vom 02.07.2013:

Triumph Rocket III 2005

Triumph Rocket III

Fazit von kot vom 01.09.2005:

Mehr Kraft, mehr Kilos, mehr Gummi . Sicher ist sie nicht die handlichste, was das Besteigen der Tiroler Berge über hunderte Spitzkehren bisweilen anstrengend macht. Doch sie ist reifer als die Street Triple, versteht es auch, mal geschmeidig und ohne zu nerven das Tal entlang zu gleiten und fühlt sich aus irgendeinem Grund vertrauenswürdiger und sicherer an.

Die Rocket hat von allem zu viel. Zuviel Masse, zu viel Leistung, zu viel Verbrauch. Aber gerade das macht sie so interessant. Weniger ein Cruiser als ein Muscle Bike im amerikanischen Sinn, oder ein Drag-Bike, aber bitte nichts für Tunten.

  • Kräftiges Dreizylindertriebwerk
  • sportliches Fahrgefühl
  • aufrechtes Sitzen
  • stabiler Rahmen.
  • Showa-Federelemente leicht unkomfortabel
  • störrisches Handling.
  • Ganz schön viel Leistung
  • gewaltbereites Fahrverhalten
  • anspruchsvolles Äußeres.
  • Extrem hohes Trockengewicht
  • anfangs problematische Sitzposition
  • Aufmerksamkeit beim Abstellen erforderlich
  • hoher Verbrauch
  • teuer.