Triumph Speed Triple 1050 2011 vs. MV Agusta Brutale 800 2018

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Triumph Speed Triple 1050 2011

MV Agusta Brutale 800 2018

Bewertung

Triumph Speed Triple 1050 2011
VS.
MV Agusta Brutale 800 2018
 

Triumph Speed Triple 1050 2011 vs. MV Agusta Brutale 800 2018 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die MV Agusta Brutale 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1050 von 110 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 84 Nm Drehmoment bei 8.600 Umdrehungen bei der Brutale 800.

Bei der Speed Triple 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Brutale 800 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Triple 1050 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 828 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 800 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der Speed Triple 1050 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Brutale 800 sind es 16,6 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speed Triple 1050 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.051 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der MV Agusta Brutale 800 mit 9.420 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Brutale 800 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 77 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 126 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2011

MV Agusta Brutale 800 2018

kein Bild MV Agusta Brutale 800 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 3
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1050 ccm 798 ccm
Bohrung 79 mm 79 mm
Hub 71,4 mm 54,3 mm
Leistung 132 PS 115 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 11600 U/min
Drehmoment 110 Nm 84 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 8600 U/min
Verdichtung 12 13,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Starter Elektro
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2086 mm 2085 mm
Breite 728 mm 725 mm
Höhe 1120 mm
Radstand 1437 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 828 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 219 kg
Tankinhalt 17,5 l 16,6 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 167 kg
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2013

Speed Triple am Berg!

Fazit von vauli vom 02.07.2013:

MV Agusta Brutale 800 2016

MV Agusta Brutale 800 Test

Fazit von zonko vom 26.01.2016:

Mehr Kraft, mehr Kilos, mehr Gummi . Sicher ist sie nicht die handlichste, was das Besteigen der Tiroler Berge über hunderte Spitzkehren bisweilen anstrengend macht. Doch sie ist reifer als die Street Triple, versteht es auch, mal geschmeidig und ohne zu nerven das Tal entlang zu gleiten und fühlt sich aus irgendeinem Grund vertrauenswürdiger und sicherer an.

Sehr scharfe, nackte Sportmaschine mit mörder Charisma.

  • Kräftiges Dreizylindertriebwerk
  • sportliches Fahrgefühl
  • aufrechtes Sitzen
  • stabiler Rahmen.
  • Showa-Federelemente leicht unkomfortabel
  • störrisches Handling.
  • Butterweich und präzise arbeitender Schaltautomat up and down
  • sehr straffes Fahrwerk mit viel Feedback, drehfreudiger Dreizylinder mit großartig heiserem Klang
  • Gasannahme und Ansprechverhalten etwas ruppig und einen Hauch zu direkt im "Sport"-Modus

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