Triumph Speed Triple 1050 2010 vs. KTM 1190 RC8 R 2013

Triumph Speed Triple 1050 2010

KTM 1190 RC8 R 2013

Bewertung

Triumph Speed Triple 1050 2010
VS.
KTM 1190 RC8 R 2013
 

Triumph Speed Triple 1050 2010 vs. KTM 1190 RC8 R 2013 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die KTM 1190 RC8 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.195 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 175 PS bei 10.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 131 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1190 RC8 R von 127 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 7.550 Umdrehungen bei der Speed Triple 1050.

Bei der Speed Triple 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die 1190 RC8 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Triple 1050 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1190 RC8 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.429 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die KTM 1190 RC8 R ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der Speed Triple 1050 passen 18 Liter Sprit. Bei der 1190 RC8 R sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speed Triple 1050 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.039 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 1190 RC8 R mit 14.068 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1190 RC8 R sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 120 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 81 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2010

KTM 1190 RC8 R 2013

Triumph Speed Triple 1050 2010 KTM 1190 RC8 R 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1050 ccm 1195 ccm
Bohrung 79 mm 105 mm
Hub 71,4 mm 69 mm
Leistung 131 PS 175 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 10250 U/min
Drehmoment 105 Nm 127 Nm
U/min bei Drehmoment 7550 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12 13,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Taktung 4-Takt
Starter Elektro
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Nissin Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2115 mm
Breite 780 mm
Höhe 1120 mm
Radstand 1429 mm 1425 mm
Sitzhöhe von 815 mm 805 mm
Gewicht trocken 189 kg
Tankinhalt 18 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 184 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2010

Triumph Speed Triple

Fazit von nastynils vom 19.10.2010:

KTM 1190 RC8 R 2012

KTM RC8-R

Fazit von nastynils vom 12.06.2012:

Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.

Die RC8 von KTM ist mittlerweile zu einem guten Motorrad gereift. Der Reifeprozess hat nur leider etwas zu lange gedauert. Die Motorcharakteristik ist gut, das Chassis ebenso und das Motorrad lässt sich sowohl auf der Landstraße als auch auf der Rennstrecke toll bewegen.

  • Mehr Leistung
  • erhöhter Drehmoment
  • verringertes Gewicht
  • Agilität
  • stark verbesserte Geometrie
  • präzise und schnell.
  • >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.
  • Gut abgestimmte Federelemente
  • ziemlich agil
  • akzeptable Bremsen
  • positive Kurveneinlagen.
  • Leistung könnte höher sein
  • primär ausgelegt für die Landstraße.