Triumph Speed Triple 1050 2009 vs. Ducati Monster S2R 1000 2007

Triumph Speed Triple 1050 2009

Ducati Monster S2R 1000 2007

Bewertung

Triumph Speed Triple 1050 2009
VS.
Ducati Monster S2R 1000 2007
 

Triumph Speed Triple 1050 2009 vs. Ducati Monster S2R 1000 2007 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Ducati Monster S2R 1000 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 992 Kubik gegenüber.

Bei der Speed Triple 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.429 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Ducati Monster S2R 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.462 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die Ducati mit 178 kg.

In den Tank der Speed Triple 1050 passen 18 Liter Sprit. Bei der Monster S2R 1000 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster S2R 1000 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 87 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2009

Ducati Monster S2R 1000 2007

Triumph Speed Triple 1050 2009 Ducati Monster S2R 1000 2007
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1050 ccm 992 ccm
Bohrung 79 mm
Hub 71,4 mm
Leistung 132 PS 95 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min
Drehmoment 105 Nm
U/min bei Drehmoment 7550 U/min
Antrieb Kette Kette
Taktung 4-Takt
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2115 mm
Breite 780 mm
Höhe 1250 mm
Radstand 1429 mm 1462 mm
Sitzhöhe von 815 mm 800 mm
Gewicht trocken 189 kg 178 kg
Tankinhalt 18 l 14 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2010

Triumph Speed Triple

Fazit von nastynils vom 19.10.2010:

Ducati Monster S2R 1000 2009

Ducati S2R Compressore

Fazit von kot vom 01.07.2009:

Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.

Man bedauert es da schon fast, dass es doch eine vernünftige Seite am "Sprintex" Kompressor für die Ducati Monster S2R 1000 gibt. Abgesehen davon, dass sie bestens zu fahren ist. Es handelt sich nämlich keineswegs um einen komplizierten, aufwändigen Umbau. Das System wurde eher als eine Art On-Off Modul konzipiert, das ebenso einfach montiert wie entfernt werden kann.

  • Mehr Leistung
  • erhöhter Drehmoment
  • verringertes Gewicht
  • Agilität
  • stark verbesserte Geometrie
  • präzise und schnell.
  • >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.
  • Positives Fahrgefühl
  • harte Optik
  • kompaktes Bike
  • flink unterwegs
  • relativ viel Leistung.
  • Hoher Preis
  • Standgas passte beim Testmodell nicht optimal