Triumph Speed Triple 1050 2009 vs. BMW S 1000 R 2015

Triumph Speed Triple 1050 2009

BMW S 1000 R 2015

Bewertung

Triumph Speed Triple 1050 2009
VS.
BMW S 1000 R 2015
 

Triumph Speed Triple 1050 2009 vs. BMW S 1000 R 2015 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die BMW S 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 160 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 132 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der S 1000 R von 112 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 7.550 Umdrehungen bei der Speed Triple 1050.

Bei der Speed Triple 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die S 1000 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.429 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW S 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.439 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 814 Millimeter.

In den Tank der Speed Triple 1050 passen 18 Liter Sprit. Bei der S 1000 R sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speed Triple 1050 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.134 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW S 1000 R mit 13.413 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 R sind derzeit 57 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 470 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2009

BMW S 1000 R 2015

Triumph Speed Triple 1050 2009 BMW S 1000 R 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 4
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1050 ccm 999 ccm
Bohrung 79 mm 80 mm
Hub 71,4 mm 49,7 mm
Leistung 132 PS 160 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 11000 U/min
Drehmoment 105 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 7550 U/min 9250 U/min
Antrieb Kette Kette
Taktung 4-Takt
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Durchmesser 46 mm
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2115 mm 2057 mm
Breite 780 mm 845 mm
Höhe 1250 mm
Radstand 1429 mm 1439 mm
Sitzhöhe von 815 mm 814 mm
Gewicht trocken 189 kg
Tankinhalt 18 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 207 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2010

Triumph Speed Triple

Fazit von nastynils vom 19.10.2010:

BMW S 1000 R 2013

BMW S 1000 R 2014 Test

Fazit von nastynils vom 27.04.2025:

Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.

Die BMW S 1000 R überzeugt auf ganzer Linie und ist deutlich mehr als nur eine nackte Version der S 1000 RR. Mit einem eigenen Charakter, mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und erstklassiger Elektronik setzt sie neue Maßstäbe im Segment der Hochleistungs-Nakeds. Das Gesamtpaket aus brutaler Performance, hervorragendem Fahrwerk und praxistauglicher Alltagsnutzung macht sie zu einem der besten Naked Bikes überhaupt - und das zu einem überraschend fairen Preis.

  • Mehr Leistung
  • erhöhter Drehmoment
  • verringertes Gewicht
  • Agilität
  • stark verbesserte Geometrie
  • präzise und schnell.
  • >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.
  • Brutale Performance mit 160 PS
  • Hervorragendes DDC-Fahrwerk
  • Für ein Nakedbike erstaunliche Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten
  • Perfekte Elektronik mit feinfühligem DTC
  • Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
  • Charakter trotz Perfektion
  • Zu kleine Schrift der Fahrmodianzeige im Display
  • Für BMW-Traditionalisten zu extremes Auftreten
  • Ohne Ausstattungspakete fehlen wichtige Elektronikfeatures
  • Bei voller Ausstattung geht der Preisvorteil verloren

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