Triumph Speed Triple 1050 2009 vs. Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021
Bewertung
Triumph Speed Triple 1050 2009 vs. Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.077 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 175 PS bei 11.350 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 132 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 Factory von 121 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 7.550 Umdrehungen bei der Speed Triple 1050.
Bei der Speed Triple 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Tuono V4 1100 Factory setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 1100 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.429 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 1100 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der Speed Triple 1050 passen 18 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 1100 Factory sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speed Triple 1050 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.844 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit 14.286 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono V4 1100 Factory sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Triumph gibt es aktuell 167 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 271 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple 1050 2009 |
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1050 ccm | 1077 ccm |
Bohrung | 79 mm | 81 mm |
Hub | 71,4 mm | 52,3 mm |
Leistung | 132 PS | 175 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 11350 U/min |
Drehmoment | 105 Nm | 121 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7550 U/min | 9000 U/min |
Antrieb | Kette | Kette |
Grad | 65 | |
Taktung | 4-Takt | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 4 | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Öhlins |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | Öhlins |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 330 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | Brembo |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2115 mm | 2070 mm |
Breite | 780 mm | 810 mm |
Höhe | 1250 mm | |
Radstand | 1429 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 825 mm |
Gewicht trocken | 189 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 18,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 185 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | |
Reichweite | 239 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 170 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7,2 l/100km | |
Standgeräusch | 95 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.
Der Motor der Aprilia Tuono V4 1100 Factory gewinnt zwar durch die Änderung auf die Euro5-Konformität an Präzision, bleibt im Wesen aber unverändert - ein potenter Geselle, der gedreht werden möchte! Auch das Handling bleibt sportlich und fordernd, gemütlich können´s ruhig die anderen angehen. Das elektronisch verstellbare Öhlins-Fahrwerk werkt ausgezeichnet und das Elektronik-Paket ist State-of-the-Art. In Sachen Optik orientiert sich die neue Tuono V4 1100 Factory nun an der kleinen Tuono 660, vor allem die Front mit den hochgezogenen LED-Tagfahrleuchten sieht hinreißend aus. Insgesamt also eine großartige Evolution eines ohnehin guten Motorrads.
- Mehr Leistung
- erhöhter Drehmoment
- verringertes Gewicht
- Agilität
- stark verbesserte Geometrie
- präzise und schnell.
- >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.
- kräftiges V4-Triebwerk
- herrlicher Sound
- sportliche Sitzposition
- ausgezeichnetes, elektronisches Öhlins-Fahrwerk
- umfangreiches Elektronik-Package
- hübsche Optik
- lässt sich aus dem Drehzahlkeller etwas bitten