Triumph Speed Triple 1050 2008 vs. Aprilia Tuono V4 R 2012
Bewertung
Triumph Speed Triple 1050 2008 vs. Aprilia Tuono V4 R 2012 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 R mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Die Tuono V4 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine und hinten eine. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.429 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 R ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 193 kg ist die Aprilia ähnlich schwer wie die Triumph mit 189 kg.
In den Tank der Speed Triple 1050 passen 18 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 169 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 84 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple 1050 2008 |
Aprilia Tuono V4 R 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1050 ccm | 999 ccm |
Leistung | 130 PS | 167 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | V | |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 52,3 mm | |
U/min bei Leistung | 11500 U/min | |
Drehmoment | 111,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1429 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 189 kg | 193 kg |
Tankinhalt | 18 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 270 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2065 mm | |
Breite | 800 mm | |
Gewicht fahrbereit | 204 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.
Das Beste an der Tuono ist ihre unbändige Kraft, ihre alles durchdringende Härte, der unvergleichlich geile V4 Brüller und die Tatsache, dass ich mir genau dieses Motorrad kaufen würde, hätte ich nicht das Privileg, sowieso alles fahren zu dürfen. Härtestes Nakedbike ever.
- Mehr Leistung
- erhöhter Drehmoment
- verringertes Gewicht
- Agilität
- stark verbesserte Geometrie
- präzise und schnell.
- >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.
- Anspruchsvolle Optik
- sehr hohe Leistung
- 3 verschiedene Fahrmodi
- positive Sitzposition
- starke Bremsen
- robust.
- Unangenehme Sitzbank
- gewöhnungsbedürftiges Fahrwerk.