Triumph Speed Triple 1050 2006 vs. KTM 1190 RC8 2009

Triumph Speed Triple 1050 2006

KTM 1190 RC8 2009

Bewertung

Triumph Speed Triple 1050 2006
VS.
KTM 1190 RC8 2009
 

Triumph Speed Triple 1050 2006 vs. KTM 1190 RC8 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die KTM 1190 RC8 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.148 Kubik gegenüber.

Die 1190 RC8 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.429 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die KTM 1190 RC8 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die KTM mit 184 kg.

In den Tank der Speed Triple 1050 passen 18 Liter Sprit. Bei der 1190 RC8 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1190 RC8 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 26 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2006

KTM 1190 RC8 2009

Triumph Speed Triple 1050 2006 KTM 1190 RC8 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 1050 ccm 1148 ccm
Leistung 130 PS 155 PS
Antrieb Kette
Bohrung 103 mm
U/min bei Leistung 10000 U/min
Verdichtung 12,5
Starter Elektro
Daten und Abmessungen
Radstand 1429 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 815 mm 805 mm
Gewicht trocken 189 kg 184 kg
Tankinhalt 18 l 16,5 l
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2010

Triumph Speed Triple

Fazit von nastynils vom 19.10.2010:

KTM 1190 RC8 2008

KTM 1190 RC8 Erfahrungen und Rückblick

Fazit von nastynils vom 08.06.2025:

Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.

Die KTM RC8 bietet eine tolle Ergonomie und ein hochwertiges Fahrwerk. Sie macht auch auf der Landstraße viel Spaß ist ist eine echte Charisma Bombe.

  • Mehr Leistung
  • erhöhter Drehmoment
  • verringertes Gewicht
  • Agilität
  • stark verbesserte Geometrie
  • präzise und schnell.
  • >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.
  • erstaunlich hoher Fahrkomfort
  • Stabiles Chassis
  • Charismatischer Motor
  • hochwertige Komponenten
  • Im vergleich zu modernen Bikes sehr ruppige Motorabstimmung
  • starke Motorbremse
  • quietschende Bremse

Passende Motorrad Bildergalerien