Triumph Speed Triple 1050 2005 vs. Triumph Street Scrambler 2021
Bewertung
Triumph Speed Triple 1050 2005 vs. Triumph Street Scrambler 2021 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Triumph Street Scrambler mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber.
Die Street Scrambler setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed Triple 1050 vorne eine und hinten eine. Die Street Scrambler vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Scrambler Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.429 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Street Scrambler ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Speed Triple 1050 passen 18 Liter Sprit. Bei der Street Scrambler sind es 12 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speed Triple 1050 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.509 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Street Scrambler mit 8.584 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Scrambler sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Speed Triple 1050 gibt es aktuell 160 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Street Scrambler wurde derzeit 67 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple 1050 2005 |
Triumph Street Scrambler 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1050 ccm | 900 ccm |
Leistung | 130 PS | 65 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 84,6 mm | |
Hub | 80 mm | |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | |
Drehmoment | 80 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1429 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 790 mm |
Gewicht trocken | 189 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 12 l |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 164 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2125 mm | |
Breite | 835 mm | |
Höhe | 1180 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 223 kg | |
Reichweite | 279 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.
So wie die Schwester Street Twin erhält auch die Street Scrambler die entscheidenden Updates bei Motor, Fahrwerk, Bremse und Ergonomie. Und auch bei ihr wirkt sich die stark gesteigerte Leistung zwar positiv aus, das bauchige Drehmoment gefällt aber fast noch mehr. Enorm hochwertig fällt das Fahrwerk aus, das viel Komfort und Stabilität bringt. Kleiner Wermutstropfen an der Street Scrambler sind die früh aufsetzenden Fußrasten. Dafür passt die Optik wieder perfekt, wer Scrambler liebt, wird die seitlich verlegte Auspuffanlage, die breite Gabel und das insgesamt hochwertigere Finish mögen.
- Mehr Leistung
- erhöhter Drehmoment
- verringertes Gewicht
- Agilität
- stark verbesserte Geometrie
- präzise und schnell.
- >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.
- Motor mit viel Drehmoment in der Mitte
- komfortables Fahrwerk
- gute Bremsen
- ausgezeichnete Ergonomie
- aktuelle Elektronik-Features
- leichtgängige Kupplung
- coole Scrambler-Optik
- Bremse braucht Handkraft
- Fußrasten schleifen früh
- Armaturen mit kleinem Digital-Display