Triumph Speed Triple 1050 2005 vs. Suzuki GSX 1400 2006

Triumph Speed Triple 1050 2005

Suzuki GSX 1400 2006

Bewertung

Triumph Speed Triple 1050 2005
VS.
Suzuki GSX 1400 2006
 

Triumph Speed Triple 1050 2005 vs. Suzuki GSX 1400 2006 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Suzuki GSX 1400 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.402 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine und hinten eine. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.429 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Suzuki GSX 1400 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 232 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Triumph mit 189 kg.

In den Tank der Speed Triple 1050 passen 18 Liter Sprit. Bei der GSX 1400 sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX 1400 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 117 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2005

Suzuki GSX 1400 2006

Triumph Speed Triple 1050 2005 Suzuki GSX 1400 2006
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1050 ccm 1402 ccm
Leistung 130 PS 106 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1429 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 815 mm 800 mm
Gewicht trocken 189 kg 232 kg
Tankinhalt 18 l 22 l
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 225 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2010

Triumph Speed Triple

Fazit von nastynils vom 19.10.2010:

Suzuki GSX 1400 2002

Suzuki GSX 1400 - Slowmotion - Test

Fazit von Pol Pot vom 07.10.2002:

Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.

Die GSX ist für jedermann eine Kaufempfempfehlung, unter der Bedingung, dass das nötige Geld für den Erwerb (mithilfe der Bank) vorhanden ist. Sie ist sehr tauglich und geht richtig ab! Lediglich die Gesamtmasse könnte für Geschwindigkeitsverzögerungen sorgen.

  • Mehr Leistung
  • erhöhter Drehmoment
  • verringertes Gewicht
  • Agilität
  • stark verbesserte Geometrie
  • präzise und schnell.
  • >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.
  • Super Fahrgefühl
  • sehr viel Leistung
  • leises Fahrverhalten
  • anständige Bremsanlage
  • gute Verarbeitung.
  • Gewicht relativ hoch
  • Windschutz ist nicht vorhanden.