Triumph Speed Triple 1050 2005 vs. Kawasaki Z1000 2009
Bewertung
Triumph Speed Triple 1050 2005 vs. Kawasaki Z1000 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 953 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine und hinten eine. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.429 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki Z1000 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Speed Triple 1050 passen 18 Liter Sprit. Bei der Z1000 sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speed Triple 1050 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.027 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Kawasaki Z1000 mit 6.512 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000 sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Triumph gibt es aktuell 127 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 206 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple 1050 2005 |
Kawasaki Z1000 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 3 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1050 ccm | 953 ccm |
| Leistung | 130 PS | 125 PS |
| Antrieb | Kette | |
| Motorbauart | Reihe | |
| Bohrung | 77,2 mm | |
| Hub | 50,9 mm | |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
| Drehmoment | 98,7 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8200 U/min | |
| Verdichtung | 11,2 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1429 mm | 1445 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken | 189 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | 18,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Breite | 780 mm | |
| Höhe | 1065 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 228 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.
Kawasaki tat gut daran, die Z1000 von Grund auf neu zu erdenken und aufzubauen. Sie bekam eine dunkle Seele, deren Wurzeln in der (un)guten, alten Zeit liegen, wirkt durch die eigenständige Entwicklung echter und geschlossener. Kawa wurde sich selbst und den Wünschen seiner Kunden in hohem Maße gerecht. Insgesamt ein mutiges Produkt für mutige Fahrer.
- Mehr Leistung
- erhöhter Drehmoment
- verringertes Gewicht
- Agilität
- stark verbesserte Geometrie
- präzise und schnell.
- >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.
- Relativ viel Leistung
- kräftige Optik
- viel Komfort
- optimales Fahrwerk
- akzeptabler Preis.
- Unkontrollierbare Intrumenteneinheit
- teilweise Handkraft vorhanden.