Triumph Speed Triple 1050 2005 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2010
Bewertung
Triumph Speed Triple 1050 2005 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2010 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber.
und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1100 Evo Reifen in den Größen 200/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.429 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Ducati Monster 1100 Evo ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die Ducati mit 172 kg.
In den Tank der Speed Triple 1050 passen 18 Liter Sprit. Bei der Monster 1100 Evo sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speed Triple 1050 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.844 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Ducati Monster 1100 Evo mit 7.927 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1100 Evo sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 156 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 55 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple 1050 2005 |
Ducati Monster 1100 Evo 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1050 ccm | 1078 ccm |
Leistung | 130 PS | 95 PS |
Antrieb | Kette | |
Bohrung | 98 mm | |
Hub | 71,5 mm | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 105 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | |
Verdichtung | 11,3 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1429 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 845 mm |
Gewicht trocken | 189 kg | 172 kg |
Tankinhalt | 18 l | 12,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 200 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2120 mm | |
Höhe | 1155 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.
Sie ist die moderne Definition klassisch-eleganter Sportlichkeit.
- Mehr Leistung
- erhöhter Drehmoment
- verringertes Gewicht
- Agilität
- stark verbesserte Geometrie
- präzise und schnell.
- >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.
- Enormes Drehmoment
- radikal handlich
- spürbare Lastwechsel
- schlecht ablesbare armaturen