Triumph Speed Four 2005 vs. Kawasaki Versys 650 2008
Bewertung
Triumph Speed Four 2005 vs. Kawasaki Versys 650 2008 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Four mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine und hinten eine. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Triumph Speed Four misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Kawasaki Versys 650 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 181 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die Triumph mit 170 kg.
In den Tank der Speed Four passen 18 Liter Sprit. Bei der Versys 650 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Speed Four gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 650 sind derzeit 38 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Four 2005 |
Kawasaki Versys 650 2008 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 599 ccm | 649 ccm |
| Leistung | 98 PS | 64 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1395 mm | 1415 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 835 mm |
| Gewicht trocken | 170 kg | 181 kg |
| Tankinhalt | 18 l | 19 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | 185 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ich muss gestehen zu Beginn der Speed Four viel zu negativ entgegengetreten zu sein. Sowohl Daytona als auch Speed Four sind absolute Spitzenware von der Insel. Müßte man sich zwischen den beiden entscheiden, wird es schwer; wahrscheinlich entscheidet dann rein die Optik.
Bremse, Fahrwerk und Motor passen sehr gut zum Konzept und geben sich keine Schwäche. Der Motor der Versys ist ebenso quirlig wie das Fahrzeug selbst und dreht am zackigsten nach oben. Besonders wichtig: Ist das mit Abstand willigste Wheeliegerät im Feld.
- Ruhiger Motor
- "Fly Screen" Verkleidung über Scheinwerfer
- kann sehr schnell werden
- Komfort
- optimale Bremsanlage
- super Fahrwerk.
- Leichtes Vorderrad beim Rausfeuern aus Radien
- Unruhe auf Unebenheiten.
- Für breite Zielgruppe angefertigt
- einfaches Handling
- gutes Fahrwerk
- positives Fahrgefühl.
- Leistung könnte etwas höher sein.