Triumph Speed 400 2024 vs. Vespa GTS 300 i.e. 2012

Triumph Speed 400 2024

Vespa GTS 300 i.e. 2012

Bewertung

Triumph Speed 400 2024
VS.
Vespa GTS 300 i.e. 2012
 

Triumph Speed 400 2024 vs. Vespa GTS 300 i.e. 2012 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 398 Kubik steht die Vespa GTS 300 i.e. mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 40 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Vespa mit 22 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Speed 400 von 38 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e..

Bei der Speed 400 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die GTS 300 i.e. setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 i.e. Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed 400 misst 1.377 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Vespa GTS 300 i.e. ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der Speed 400 passen 13 Liter Sprit. Bei der GTS 300 i.e. sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed 400 gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 101 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed 400 2024

Vespa GTS 300 i.e. 2012

Triumph Speed 400 2024 Vespa GTS 300 i.e. 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 398 ccm 278 ccm
Bohrung 89 mm
Hub 64 mm
Leistung 40 PS 21,5 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 37,5 Nm 22,3 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5000 U/min
Verdichtung 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung Automatik
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Perimeter
Lenkkopfwinkel 24,6 Grad
Nachlauf 102 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Technologie Big Piston
Durchmesser 43 mm
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Bybre
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Marke Bybre
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 12 Zoll
Länge 2056 mm 1930 mm
Breite 795 mm 755 mm
Höhe 1075 mm 1170 mm
Radstand 1377 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 790 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 170 kg
Tankinhalt 13 l 9,5 l
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h 118 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
CO²-Ausstoß kombiniert 84 g/km
Standgeräusch 91 db
Gewicht fahrbereit 158 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed 400 2024

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Fazit von nastynils vom 31.07.2024:

Vespa GTS 300 i.e. 2016

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Fazit von kot vom 27.10.2016:

Die Speedy 400 ist ein richtig fesches Naked Bike der A2-Klasse zum kleinen Preis. Der Motor könnte etwas agiler zu Werke gehen, die kleine Speed 400 bietet aber ein schönes Drehmomentplateau im mittleren Bereich. Dank niedrigem Gewicht geht das Handling voll in Ordnung, das Fahrwerk bietet einen angemessenen Kompromiss zwischen Komfort und Sport - mit Hang zum Komfort. Die Bremse hat zwar nur eine Scheibe an der Front, packt aber richtig gut zu. Schließlich kann auch die Elektronik punkten, sogar eine abschaltbare Traktionskontrolle ist mit an Bord.

Eine Vespa wird man vermutlich auch in eingen Jahrzehnten noch von allen anderen Rollern unterscheiden können - und genau das macht ihren Reiz aus. Ein Original, das in Sachen Optik und Wendigkeit Maßstäbe setzt. Der vermeintlich schwache Motor hat mit dem geringen Gewicht erstaunlich leichtes Spiel, lediglich bei höheren Tempi geht der GTS300 i.e. die Luft aus und das Fahrverhalten wird etwas kippelig. In der Stadt ist man mit der 300er aber gewiss der Ampelkönig. Qualitätsanmutung und Verarbeitung sind erstklassig, nur das Helmfach unter der Sitzbank fasst bestenfalls einen Vollvisierhelm - das können andere wirklich besser.

  • Sympathische Optik
  • Leichtigkeit beim Fahren
  • Guter Fahrkomfort
  • Elastischer Motor
  • Bequeme Sitzposition
  • Zugänglichkeit für alle Fahrertypen
  • Ruhige Laufkultur
  • für diese Klasse tolle Verarbeitung
  • Einfach ablesbares Display
  • Angenehme Beschleunigung
  • Guter Motorensound
  • Weiches Fahrwerk
  • starke Rückmeldung an Bodenunebenheiten
  • etwas träges Hochdrehen des Motors
  • Nervosität bei hohen Geschwindigkeiten
  • Fehlende einstellbare Bremshebel
  • Weiches Sitzpolster gibt wenig Rückmeldung in Kurven
  • Hebel nicht einstellbar
  • einzigartiges Design
  • hochwertige Verarbeitung
  • flinkes Fahrverhalten
  • im Stadtverkehr ausreichende Fahrleistungen
  • gute Bremsen
  • etwas kippeliges Fahrverhalten
  • nicht für weite Strecken gemacht
  • kleines Helmfach reicht bestenfalls für einen Vollvisierhelm
  • hoher Preis


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