Triumph Speed 400 2024 vs. Kawasaki W800 2022
Bewertung
Triumph Speed 400 2024 vs. Kawasaki W800 2022 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 398 Kubik steht die Kawasaki W800 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 773 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der W800 von 63 Newtonmeter bei 4.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Speed 400.
Bei der Speed 400 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die W800 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Die Triumph Speed 400 bietet mit 140 mm vorne und 130 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Kawasaki W800 mit 130 mm vorne und 107 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der W800 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/80-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed 400 misst 1.377 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Kawasaki W800 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 217 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Triumph mit 170 kg.
In den Tank der Speed 400 passen 13 Liter Sprit. Bei der W800 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speed 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.637 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Kawasaki W800 mit 7.838 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Speed 400 gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki W800 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Triumph gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed 400 2024 |
Kawasaki W800 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 398 ccm | 773 ccm |
| Bohrung | 89 mm | 77 mm |
| Hub | 64 mm | 83 mm |
| Leistung | 40 PS | 48 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 6000 U/min |
| Drehmoment | 37,5 Nm | 62,9 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 4800 U/min |
| Verdichtung | 12 | 8,4 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Zündung | Digital | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Perimeter | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 24,6 Grad | |
| Nachlauf | 102 mm | 94 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Technologie | Big Piston | |
| Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
| Federweg | 140 mm | 130 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Stahl |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 130 mm | 107 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Aufnahme | direkt | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Bybre | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 230 mm | 270 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Marke | Bybre | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2056 mm | 2135 mm |
| Breite | 795 mm | 925 mm |
| Höhe | 1075 mm | 1120 mm |
| Radstand | 1377 mm | 1465 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 770 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 170 kg | 217 kg |
| Tankinhalt | 13 l | 15 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 84 g/km | |
| Standgeräusch | 91 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Speedy 400 ist ein richtig fesches Naked Bike der A2-Klasse zum kleinen Preis. Der Motor könnte etwas agiler zu Werke gehen, die kleine Speed 400 bietet aber ein schönes Drehmomentplateau im mittleren Bereich. Dank niedrigem Gewicht geht das Handling voll in Ordnung, das Fahrwerk bietet einen angemessenen Kompromiss zwischen Komfort und Sport - mit Hang zum Komfort. Die Bremse hat zwar nur eine Scheibe an der Front, packt aber richtig gut zu. Schließlich kann auch die Elektronik punkten, sogar eine abschaltbare Traktionskontrolle ist mit an Bord.
Mit der neuen W800 zeigt Kawasaki, welchen Reiz entspannte Retro Bikes mit sich bringen. Platz nehmen, losfahren, wohlfühlen. In einer Branche, in der Leistung und Innovation der Schlüssel zum Erfolg sind, steht die W800 wie ein Fels in der Brandung und konzentriert sich nur auf Eines: Die Freude am Motorrad fahren. Sie eignet sich perfekt für alle, die gerne täglich einen Klassiker bewegen wollen, aber moderne Zuverlässigkeit und Sicherheit schätzen. Ein traumhaftes Motorrad mit viel Charakter.
- Sympathische Optik
- Leichtigkeit beim Fahren
- Guter Fahrkomfort
- Elastischer Motor
- Bequeme Sitzposition
- Zugänglichkeit für alle Fahrertypen
- Ruhige Laufkultur
- für diese Klasse tolle Verarbeitung
- Einfach ablesbares Display
- Angenehme Beschleunigung
- Guter Motorensound
- Weiches Fahrwerk
- starke Rückmeldung an Bodenunebenheiten
- etwas träges Hochdrehen des Motors
- Nervosität bei hohen Geschwindigkeiten
- Fehlende einstellbare Bremshebel
- Weiches Sitzpolster gibt wenig Rückmeldung in Kurven
- Hebel nicht einstellbar
- kraftvoller Motor
- kerniger Sound
- natürliche Sitzposition
- angenehm neutrales Fahrverhalten
- großartige Optik
- wenig Druck unter 3.500 U/min