Triumph Speed 400 2024 vs. Fantic Caballero 700 2023
Bewertung
Triumph Speed 400 2024 vs. Fantic Caballero 700 2023 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 398 Kubik steht die Fantic Caballero 700 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.
Bei der Speed 400 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Caballero 700 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Marzocchi.
Die Fantic Caballero 700 bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Speed 400 mit 140 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Caballero 700 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed 400 misst 1.377 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Fantic Caballero 700 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der Speed 400 passen 13 Liter Sprit. Bei der Caballero 700 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speed 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.656 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Fantic Caballero 700 mit 9.683 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Speed 400 gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Fantic Caballero 700 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Fantic wurde derzeit 50 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed 400 2024 |
Fantic Caballero 700 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 398 ccm | 689 ccm |
| Bohrung | 89 mm | 80 mm |
| Hub | 64 mm | 68,6 mm |
| Leistung | 40 PS | 75 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
| Drehmoment | 37,5 Nm | 69 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
| Verdichtung | 12 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Perimeter | |
| Lenkkopfwinkel | 24,6 Grad | |
| Nachlauf | 102 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Big Piston | |
| Durchmesser | 43 mm | 45 mm |
| Federweg | 140 mm | 150 mm |
| Marke | Marzocchi | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Stahl |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 130 mm | 150 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Marke | Marzocchi | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 330 mm |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Bybre | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 230 mm | 245 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Marke | Bybre | Brembo |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | Kurven-ABS, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2056 mm | |
| Breite | 795 mm | |
| Höhe | 1075 mm | |
| Radstand | 1377 mm | 1460 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 830 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 170 kg | |
| Tankinhalt | 13 l | 14 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | A2, A |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 84 g/km | |
| Standgeräusch | 91 db | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 180 kg | |
| Reichweite | 285 km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Speedy 400 ist ein richtig fesches Naked Bike der A2-Klasse zum kleinen Preis. Der Motor könnte etwas agiler zu Werke gehen, die kleine Speed 400 bietet aber ein schönes Drehmomentplateau im mittleren Bereich. Dank niedrigem Gewicht geht das Handling voll in Ordnung, das Fahrwerk bietet einen angemessenen Kompromiss zwischen Komfort und Sport - mit Hang zum Komfort. Die Bremse hat zwar nur eine Scheibe an der Front, packt aber richtig gut zu. Schließlich kann auch die Elektronik punkten, sogar eine abschaltbare Traktionskontrolle ist mit an Bord.
Die Fantic Caballero 700 ist eine kleine Mogelpackung - aber eine richtig schlaue! Der Motor der feschen Italienerin stammt nämlich aus Japan und treibt dort als CP2 bekannt, Erfolgsmodelle wie die MT-07 oder Tenere 700 an. Dementsprechend agil und quirlig geht die Fantic mit ihren 188 Kilo fahrfertig ans Werk. Dazu ein angenehm einfaches Handling und eine gemütliche Sitzposition gepaart mit einer hinreißend authentischen Optik - fertig ist der richtig gute Scrambler. Da die Reifen grundsätzlich gut funktionieren und lediglich das größere 19 Zoll-Vorderrad ein noch agileres Handling verhindert, geht auch hier das Festhalten am Scrambler-Stil voll in Ordnung.
- Sympathische Optik
- Leichtigkeit beim Fahren
- Guter Fahrkomfort
- Elastischer Motor
- Bequeme Sitzposition
- Zugänglichkeit für alle Fahrertypen
- Ruhige Laufkultur
- für diese Klasse tolle Verarbeitung
- Einfach ablesbares Display
- Angenehme Beschleunigung
- Guter Motorensound
- Weiches Fahrwerk
- starke Rückmeldung an Bodenunebenheiten
- etwas träges Hochdrehen des Motors
- Nervosität bei hohen Geschwindigkeiten
- Fehlende einstellbare Bremshebel
- Weiches Sitzpolster gibt wenig Rückmeldung in Kurven
- Hebel nicht einstellbar
- agiler und zuverlässiger CP2-Motor von Yamaha
- bequeme Sitzposition
- gute, alltagstaugliche Pirelli-Bereifung
- hinreißend authentische Scrambler-Optik
- Kurven-ABS
- Nur eine Einzelscheibenbremse vorne
- Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage