Triumph Speed 400 2024 vs. Benelli Imperiale 400 2021

Triumph Speed 400 2024

Benelli Imperiale 400 2021

Bewertung

Triumph Speed 400 2024
VS.
Benelli Imperiale 400 2021
 

Triumph Speed 400 2024 vs. Benelli Imperiale 400 2021 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 398 Kubik steht die Benelli Imperiale 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 374 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 40 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Benelli mit 20 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Speed 400 von 38 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 29 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Imperiale 400.

Bei der Speed 400 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Imperiale 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Die Triumph Speed 400 hat mit 140 mm vorne und 130 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Benelli Imperiale 400 mit 110 mm vorne und 65 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Benelli vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Imperiale 400 Reifen in den Größen 110/90-19 vorne und 130/80-18 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed 400 misst 1.377 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Benelli Imperiale 400 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der Speed 400 passen 13 Liter Sprit. Bei der Imperiale 400 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed 400 gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli Imperiale 400 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Benelli wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed 400 2024

Benelli Imperiale 400 2021

Triumph Speed 400 2024 Benelli Imperiale 400 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 398 ccm 373,5 ccm
Bohrung 89 mm 72,7 mm
Hub 64 mm 90 mm
Leistung 40 PS 20,4 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 5500 U/min
Drehmoment 37,5 Nm 29 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 3500 U/min
Verdichtung 12 8,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Perimeter
Lenkkopfwinkel 24,6 Grad
Nachlauf 102 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Technologie Big Piston
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 140 mm 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 130 mm 65 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Bybre
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Marke Bybre
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2056 mm 2170 mm
Breite 795 mm 815 mm
Höhe 1075 mm 1140 mm
Radstand 1377 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 790 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 170 kg
Tankinhalt 13 l 12 l
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Führerscheinklassen A2
CO²-Ausstoß kombiniert 84 g/km
Standgeräusch 91 db
Gewicht trocken (mit ABS) 200 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed 400 2024

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Fazit von nastynils vom 31.07.2024:

Benelli Imperiale 400 2022

Benelli Imperiale 400 im Test - ein Motorrad wie damals

Fazit von Poky vom 19.05.2022:

Die Speedy 400 ist ein richtig fesches Naked Bike der A2-Klasse zum kleinen Preis. Der Motor könnte etwas agiler zu Werke gehen, die kleine Speed 400 bietet aber ein schönes Drehmomentplateau im mittleren Bereich. Dank niedrigem Gewicht geht das Handling voll in Ordnung, das Fahrwerk bietet einen angemessenen Kompromiss zwischen Komfort und Sport - mit Hang zum Komfort. Die Bremse hat zwar nur eine Scheibe an der Front, packt aber richtig gut zu. Schließlich kann auch die Elektronik punkten, sogar eine abschaltbare Traktionskontrolle ist mit an Bord.

Mit der Imperiale 400 stellt Benelli einen würdige Kandidatin für den Anschluss an die glorreichen vergangenen Tage der italienischen Kultmarke vor. Der Ansatz ist was die Fahrdynamik betrifft, sogar etwas zu authentisch geraten. Die Rede ist dabei nicht vom Eintopf, der sich wacker schlägt und wunderbar zum Cruisen taugt. Es sind Fahrwerk und Bremssystem, die für ein Motorrad des 21. Jahrhunderts nicht mehr zeitgemäß sind. Wer sich dessen bewusst ist, kann mit der Imperiale 400 herrliche Stunden verbringen - Motorradfahren wie damals.

  • Sympathische Optik
  • Leichtigkeit beim Fahren
  • Guter Fahrkomfort
  • Elastischer Motor
  • Bequeme Sitzposition
  • Zugänglichkeit für alle Fahrertypen
  • Ruhige Laufkultur
  • für diese Klasse tolle Verarbeitung
  • Einfach ablesbares Display
  • Angenehme Beschleunigung
  • Guter Motorensound
  • Weiches Fahrwerk
  • starke Rückmeldung an Bodenunebenheiten
  • etwas träges Hochdrehen des Motors
  • Nervosität bei hohen Geschwindigkeiten
  • Fehlende einstellbare Bremshebel
  • Weiches Sitzpolster gibt wenig Rückmeldung in Kurven
  • Hebel nicht einstellbar
  • hinreißende Optik
  • wertige Materialien
  • genug Platz für 2
  • kerniger Langhuber
  • Fahrwerk extrem weich
  • Bremse schwach


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