Triumph Scrambler 400 X 2024 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2024

Triumph Scrambler 400 X 2024

Royal Enfield Himalayan 410 2024

Bewertung

Triumph Scrambler 400 X 2024
VS.
Royal Enfield Himalayan 410 2024
 

Triumph Scrambler 400 X 2024 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2024 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Scrambler 400 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 398 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 40 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 24 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Scrambler 400 X von 38 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 32 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Himalayan 410.

Bei der Scrambler 400 X federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Himalayan 410 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Royal Enfield Himalayan 410 hat mit 200 mm vorne und 180 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Scrambler 400 X mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler 400 X auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 410 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Scrambler 400 X misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 410 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die Royal Enfield viel schwerer als die Triumph mit 179 kg.

In den Tank der Scrambler 400 X passen 13 Liter Sprit. Bei der Himalayan 410 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Scrambler 400 X gibt es aktuell 33 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan 410 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Triumph gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Scrambler 400 X 2024

Royal Enfield Himalayan 410 2024

Triumph Scrambler 400 X 2024 Royal Enfield Himalayan 410 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 398 ccm 411 ccm
Bohrung 89 mm 78 mm
Hub 64 mm 86 mm
Leistung 40 PS 24 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 6500 U/min
Drehmoment 37,5 Nm 32 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 4250 U/min
Verdichtung 12 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter
Lenkkopfwinkel 23,2 Grad
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 150 mm 200 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 150 mm 180 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Bybre
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Marke Bybre
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2117 mm 2190 mm
Breite 825 mm 840 mm
Höhe 1190 mm 1370 mm
Radstand 1418 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 825 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 179 kg 199 kg
Tankinhalt 13 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h 127 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
CO²-Ausstoß kombiniert 84 g/km 76,5 g/km
Standgeräusch 91 db 88 db
Reichweite 500 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,18 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Scrambler 400 X 2024

A2-Scrambler im Vergleich - Triumph vs Royal Enfield vs TVS

Fazit von Gregor vom 13.11.2024:

Royal Enfield Himalayan 410 2021

A2-Reiseenduros im Vergleich 2021

Fazit von wolf vom 04.06.2021:

Wer auf eine coole Scramber-Optik steht, bei der Motorisierung aber im A2-tauglichen Bereich bleiben muss, hat mit der Triumph Scrambler 400 X eine richtig fesche Vertreterin zur Auswahl. Der 400er-Motor hat ein schönes Drehmoment im mittleren Bereich, Ausdrehen ist nicht so sein Ding. Die Sitzposition ist aufrecht, das Fahrwerk komfortabel, aber doch stabil. Man kann also auch sportlich mit der Scrambler 400 X fahren, lediglich die vordere Bremse braucht zu viel Handkraft bei beherzter Fahrweise. Dafür ist die Ausstattung mit den vielen geländeorientierten Anbauteilen großzügig und relativiert den höheren Preis gegenüber der nackten Schwester Speed 400.

Seit ihrem Erscheinen erfreut die Royal Enfield Himalayan eine große Fangemeinde durch ihre klassische Formgebung und ein beispielhaftes Preis-Leistungsverhältnis, mit dem Modelljahr 2021 erhielten auch praktische Details wie am Hinterrad deaktivierbares ABS oder das kleine LCD-Display samt Pfeilnavigation Einzug. Alles in allem bleibt sich aber das, wofür sie schon immer stand: Ein entschleunigender Gefährte, der für die große Tour genauso bereit ist, wie er vor der Eisdiele in der Stadt gute Figur macht.

  • hochwertige modern-klassische Optik
  • guter Preis
  • Motor mit starker Mitte
  • gut ansprechendes Fahrwerk
  • gute, mit Modell abgestimmte Bereifung
  • schwache Bremse an der Front
  • Preis/Leistungsverhältnis
  • Robustheit
  • entschleunigend
  • Bremse
  • hohes Gewicht

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